Joël Dakouri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joël Nehemi Dakouri (* 24. Oktober 1989) ist ein ivorischer Fußballspieler. Er spielte vornehmlich bei Schweizer Vereinen im Kanton Zürich.

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 13 Jahren spielte er beim Grasshopper Club Zürich in der U15-Mannschaft. In der Saison 2006/07 spielte er mit der 1. Mannschaft vom SC YF Juventus in der Challenge League. Am Ende dieser Saison war die Mannschaft das Tabellenschlusslicht und musste somit in die 1. Liga (Schweiz) absteigen. Joël Dakouri war einer von drei Spielern, die beim Club blieben.

Er spielte allerdings nur noch bis Oktober 2007 für YF Juventus. Es folgte der Wechsel zum FC Wil.[1] Im Sommer 2009 kehrte er zurück in die Nachwuchsabteilung des Grasshopper Club Zürich wo er bis zum Sommer 2010 spielte.[2] 2010 versuchte er sein Glück im Ausland. Seine Stationen waren u. a. der ungarische Erstligist Kecskeméti TE und der FC Carl Zeiss Jena. Im Januar 2012 folgte dann der Wechsel zum FC United Zürich.[3] Nach zweieinhalb Jahren verließ er den FC United Zürich und wechselte zum FC Wettswil-Bonstetten in die 1. Liga Classic.[4] Er lief bis März 2014 in 14 Spielen auf, bevor er seinen Vertrag auflöste und zum FC United Zürich zurückkehrte.[5] Im Sommer verließ er den FC United Zürich und ging in die Schweizer 1. Liga zum FC Kosova Zürich.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hattrick.ch - Joël Nehemi Dakouri (Zugriff 1m 14. November 2010)
  2. :: U21 Transfers - GC Zone (Zugriff am 14. November 2010)
  3. FC United Zürich - Joel Dakouri (Memento des Originals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fc-uz.ch
  4. Transfer's 1 Liga Classic
  5. regional-fussball.ch - FC United Zürich: Rückkehr von Dakouri (Memento des Originals vom 13. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regional-fussball.ch
  6. Joel Dakouri - FC Kosova (Memento des Originals vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regional-fussball.ch