Joachim Gérard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joachim Gérard Tennisspieler
Joachim Gérard
Gérard in Genf 2014
Nation: Belgien Belgien
Geburtstag: 15. Oktober 1988
Größe: 183 cm
Spielhand: Rechts
Einzel
Karrierebilanz: 562:231
Höchste Platzierung: 1 (5. Dezember 2016)
Aktuelle Platzierung: 4
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 371:226
Höchste Platzierung: 3 (17. November 2014)
Aktuelle Platzierung: 7
Grand-Slam-Bilanz
Paralympische Spiele
Letzte Aktualisierung der Infobox:
15. Februar 2021
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Joachim Gérard (* 15. Oktober 1988 in Ukkel) ist ein belgischer Rollstuhltennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit zehn Monaten erkrankte Joachim Gérard an Kinderlähmung und ist seitdem auf den Rollstuhl angewiesen. Im Alter von 12 Jahren begann er mit dem Rollstuhltennis und startet seitdem in der Klasse der Paraplegiker.

Er nahm an bisher zwei Paralympischen Spielen teil. Sommer-Paralympics 2008 erreichte er das Achtelfinale im Einzel. Bei den Sommer-Paralympics 2012 zog er bis ins Viertelfinale ein, wo er Ronald Vink in drei Sätzen unterlag. 2013 erreichte er das Finale der Einzelkonkurrenz beim Wheelchair Tennis Masters, das er gegen Shingo Kunieda verlor. In der Doppelkonkurrenz gelang ihm 2014 sein erster Titelgewinn bei dem Turnier. Mit Stéphane Houdet gewann er die Doppelkonkurrenz der French Open 2014. 2015 gewann er gegen Shingo Kunieda das Endspiel beim Wheelchair Tennis Masters und verteidigte diesen Titel 2016. Seinen zweiten Grand-Slam-Titel gewann er 2017 bei den Australian Open, als er mit Gordon Reid die Doppelkonkurrenz gewann. Bei den Australian Open 2021 sicherte er sich im Einzel seinen ersten Titelgewinn auf Grand-Slam-Ebene.

Während der Paralympischen Spiele 2020 in Tokio brach er am 2. September 2021 im Athleten-Dorf ohnmächtig zusammen und wachte später in einem Tokioter Krankenhaus wieder auf.[1]

Er gewann 2013 und 2019 jeweils die Wahl zum Belgischen Behindertensportler des Jahres.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joachim Gérard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Spiegel: Paralympics: Rollstuhltennis-Star Joachim Gérard bricht im Athletendorf zusammen. Abgerufen am 2. September 2021.