Joachim H. Peters

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joachim H. Peters

Joachim H. Peters (* 21. September 1958 in Gladbeck) ist ein deutscher Polizeibeamter, Schriftsteller und Kabarettist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peters besuchte die Realschule in Gladbeck. Anschließend folgte bis 1978 die Ausbildung bei der Polizei Nordrhein-Westfalen. Nachfolgend arbeitete er erst in Oberhausen und später im Kreis Recklinghausen. Im Jahr 2004 zog er in den Kreis Lippe. Dort war der Kriminalhauptkommissar auch tätig. Am neuen Wohnort kam er mit den Lippe Krimis[1] in Berührung und verfasste zunächst einige Kurzgeschichten.

Sein Debütkrimi Koslowski und der Schattenmann veröffentlichte er im Jahre 2009. In dieser Reihe erschienen weitere Werke. Mit dem Roman Moorbad begann im Jahr 2012 die Reihe der Bäderkrimis.[2] Peters ist Mitglied in der Vereinigung Syndikat der deutschsprachigen Krimiautoren. Außerdem ist er auch auf der Bühne unter anderem als Moderator und Kabarettist mit eigenen Programmen[3][4] und im selbstgeschriebenen Ein-Personen-Stück Ein Traum in einem Traum als Edgar Allan Poe über dessen Leben und Tod[5] aktiv. Peters ist verheiratet und lebt in Oerlinghausen. Der pensionierte Kriminalhauptkommissar ist seit 2020 im Ruhestand.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sterben tun immer die Anderen: WDR 4, Rezensentin: Cathrin Brackmann, „…ist wohltuend anders als die übliche Regio-Krimi-Kost.“[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lippe-Krime. Archiviert vom Original am 4. Dezember 2014; abgerufen am 30. November 2014 (Homepage von Ende 2014).
  2. Joachim H. Peters. In: kriminetz.de. Abgerufen am 8. Oktober 2020.
  3. Sibylle Kemna: Oerlinghausen: Ruhrpott in Lippe. In: Neue Westfälische. 25. Juli 2014, abgerufen am 8. Oktober 2020.
  4. Harry Michael Liedtke: Heiter bis wolkig. In: RuhrStadtRegion. 7. Juni 2012, archiviert vom Original am 4. Dezember 2014; abgerufen am 8. Oktober 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ruhrstadtregion.de
  5. Literatur und Wein: Nur ein Traum in einem Traum? Volkshochschule Lippe-West, 7. November 2014, archiviert vom Original am 5. Dezember 2014; abgerufen am 30. November 2014.
  6. Bücher - Sterben tun immer die Anderen: Grausige Serienmorde in Paderborn. In: WDR 4. 20. Oktober 2014, archiviert vom Original am 4. Dezember 2014; abgerufen am 30. November 2014.