Joaquim Rifé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Joaquim Rifé
Spielerinformationen
Voller Name Joaquim Rifé Climent
Geburtstag 4. Februar 1942
Geburtsort BarcelonaSpanien
Position Außenstürmer
Mittelfeldspieler
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
0000–1963
1963–1976
Gimnàstic de Tarragona
FC Barcelona

290 (23)
Nationalmannschaft
1968–1970 Spanien 4 0(1)
Stationen als Trainer
1979–1980 FC Barcelona
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Joaquim Rifé Climent (* 4. Februar 1942 in Barcelona) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler und -trainer.

Rifé ist in der Geschichte des FC Barcelona einer der Spieler, der das Trikot des Vereins am häufigsten trug. Insgesamt bestritt er von 1963 bis 1976 401 Pflichtspiele für Barça, nur sieben Spieler bestritten mehr Spiele für Barcelona als er. Nach seiner Karriere als Spieler wurde er Coach seines ehemaligen Teams am Ende der Saison 1978/79 und konnte auf Anhieb den Europapokal der Pokalsieger gewinnen. Aufgrund des schlechten Abschneidens in der Saison 1979/80 wurde er später entlassen.

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]