Jochen Fanghänel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jochen Fanghänel, 2011

Jochen Fanghänel (* 3. April 1939 in Frankenberg/Sa.) ist ein deutscher Anatom und emeritierter Hochschullehrer. Er war langjähriger Lehrstuhlinhaber für Anatomie an der Universität Greifswald.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fanghänel stammte aus einer Akademikerfamilie und wurde in der Deutschen Demokratischen Republik zunächst Eisenbahner. Von der Deutschen Reichsbahn delegiert, konnte er ab 1958 Humanmedizin und Zahnmedizin an der Universität Rostock studieren. 1966 wurde er zum Dr. med. promoviert.[2] Nachdem er sich 1974 mit einer Arbeit über nachgeburtliches Wachstum habilitiert hatte, war er zunächst als Privatdozent am Anatomischen Institut der Universität Rostock tätig. 1977 wurde er als Professor an die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald berufen. Ab 1982 war er über 22 Jahre Lehrstuhlinhaber und Direktor des Anatomischen Instituts. In die Zeit seines Direktorats erfolgte Sanierung des Gebäudekomplexes. Für längere Zeit arbeitete er am Institut für Biostrukturen der Pommerschen Medizinischen Universität Stettin. An der University of Manitoba war er Gastprofessor.

Fanghänel betreute 190 Doktorarbeiten und neun Habilitationen. Er beteiligte sich an der Einrichtung des Humanbiologie-Studiums und war an der Entwicklung einer Knieendoprothese maßgeblich beteiligt.[3] Der Zahnmedizin verbunden, betrieb Fanghänel 2004/05 als Emeritus über drei Semester den Aufbau der Oralen Anatomie in Greifswald.[4] Später übernahm er eine Forschungsstelle an der Poliklinik für Kieferorthopädie des Universitätsklinikums Regensburg.

Ehrenämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gründungspräsident der Deutschen Gesellschaft für Teratologie
  • Vorsitzender der Gesellschaft für Anatomie der DDR (1979–1989)
  • Ratsmitglied der European Teratology Society
  • Präsident der Anatomischen Gesellschaft (1998–2002)

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • mit Fred Sinowatz, Martin Bergmann und Jürgen Seitz: Embryologie des Menschen. Kurzlehrbuch. Deutscher. Ärzteverlag, Köln 1999, ISBN 3-7691-0272-X.
  • Segment-Anatomie. Elsevier, München 2009, ISBN 978-3-437-57970-7.

als Herausgeber

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Laudatio für Prof. Dr. med. Jochen Fanghänel (PDF; 488 kB)
  2. Dissertation: Über den funktionellen Bau der Herzkammern des Säuglingsherzen.
  3. Aequos G 1-Knie (PDF; 948 kB)
  4. Die Laudatio im Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern (2009) schrieb ein Greifswalder Zahnmediziner
  5. Advancement of Research and Technology in Osteology, verliehen durch die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie