Joel Ward

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
KanadaKanada Joel Ward Eishockeyspieler
Joel Ward
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 2. Dezember 1980
Geburtsort Toronto, Ontario, Kanada
Größe 188 cm
Gewicht 98 kg
Spielerbezogene Informationen
Position Rechter Flügel
Nummer #42
Schusshand Rechts
Spielerkarriere
1997–2000 Owen Sound Platers
2000–2001 Owen Sound Attack
2001–2005 University of Prince Edward Island
2005–2008 Minnesota Wild
2008–2011 Nashville Predators
seit 2011 Washington Capitals

Joel Ward (* 2. Dezember 1980 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der seit Juli 2011 bei den Washington Capitals in der National Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten]

Joel Ward begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Ontario Hockey League, in der er von 1997 bis 2001 insgesamt vier Jahre lang spielte. Zunächst war er drei Spielzeiten für die Owen Sound Platers aktiv, anschließend eine weitere Saison für deren Nachfolgeteam, die Owen Sound Attack. Die Saison 2000/01 beendete er allerdings in der West Coast Hockey League, wo er in den Playoffs zu acht Einsätzen für die Long Beach Ice Dogs kam.

Nachdem er vier Jahre lang für die Eishockeymannschaft der University of Prince Edward Island aktiv war, verpflichteten ihn die Houston Aeros aus der American Hockey League am 4. Dezember 2005 als Free Agent. Für die Aeros gab er in der Saison 2005/06 sein Debüt im professionellen Eishockey. Nach einem Jahr in Houston wurde der Flügelspieler am 27. September 2006 von den Minnesota Wild ebenfalls als Free Agent unter Vertrag genommen, deren Farmteam die Houston Aeros sind. In der Saison 2006/07 bestritt Joel Ward insgesamt elf Spiele in der National Hockey League und erzielte dabei einen Assist.

Die Spielzeit 2007/08 verbrachte Ward ausschließlich in der AHL bei den Aeros, so dass die Nashville Predators den Angreifer am 14. Juli 2008 als Free Agent unter Vertrag nahmen.

Am 1. Juli 2011 unterzeichnete er einen Kontrakt für vier Jahre bei den Washington Capitals.

NHL-Statistik[Bearbeiten]

Stand: Ende der Saison 2013/14

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 7 435 78 108 186 153
Playoffs 4 39 11 15 26 20

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Joel Ward – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien