Joelinton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joelinton
Joelinton (2021)
Personalia
Voller Name Joelinton Cassio Apolinário de Lira
Geburtstag 14. August 1996
Geburtsort AliançaBrasilien
Größe 186 cm
Position Mittelfeld, Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Sport Recife
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 Sport Recife 33 0(6)
2015–2019 TSG 1899 Hoffenheim 29 0(7)
2016–2018 → SK Rapid Wien (Leihe) 60 (15)
2019– Newcastle United 152 (18)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2023– Brasilien 5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Januar 2024

2 Stand: 21. November 2023

Joelinton (* 14. August 1996 in Aliança, Pernambuco; bürgerlich Joelinton Cassio Apolinário de Lira) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Der Offensivspieler steht seit 2019 bei Newcastle United unter Vertrag und debütierte 2023 in der A-Nationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joelinton spielte seit seinem 14. Lebensjahr für Sport Recife. 2014 debütierte er am 20. März 2014 in der Liga do Nordeste, als er in der 62. Spielminute Neto Baiano ersetzte. Dies blieb sein einziger Einsatz. Am 2. November 2014 absolvierte er beim 1:0-Sieg im Heimspiel gegen den Figueirense FC sein erstes Spiel in der Série A, als er in der 46. Spielminute für Danilo eingewechselt wurde. Sein erstes Tor in diesem Wettbewerb erzielte er am 23. November 2014 beim 2:2 gegen Fluminense Rio de Janeiro zur 2:1-Führung nach 40 Minuten. Sieben Spiele und zwei Tore stehen dort insgesamt in jenem Jahr für ihn zu Buche. 2014 gewann er mit dem Klub sowohl die Staatsmeisterschaft von Pernambuco (Campenonato Pernambuco) als auch die Liga do Nordeste. 2015 weist die Statistik für ihn elf Spiele und zwei Tore im Campenonato Pernambuco sowie neun Einsätze und ein Tor in der Liga do Nordeste aus. In der Série A bestritt er fünf Partien und traf einmal ins gegnerische Tor.[1]

Im Juni 2015 wurde der deutsche Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim auf Joelinton aufmerksam und verpflichtete ihn zur Saison 2015/16. Er unterschrieb einen Vertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2020.[2] Am 18. Dezember 2015 kam Joelinton bei der 0:1-Auswärtsniederlage gegen den FC Schalke 04 zu seinem Bundesliga-Debüt, nachdem er in der Nachspielzeit für Jonathan Schmid eingewechselt worden war. Es blieb sein einziger Saisoneinsatz.

Zur Saison 2016/17 wurde Joelinton für zwei Jahre an den österreichischen Bundesligisten SK Rapid Wien verliehen.[3] Sein erstes Pflichtspieltor erzielte er bei seinem ersten Einsatz für Rapid am 8. Juli 2016 beim 3:1-Auswärtssieg in der ersten Runde des ÖFB-Cups gegen den FC Karabakh Wien. Nach der Saison 2017/18 verließ Joelinton Rapid nach dem Ende der Leihe und kehrte zur TSG Hoffenheim zurück.[4]

Zur Saison 2019/20 wechselte Joelinton in die englische Premier League zu Newcastle United, wo er einen Vertrag bis 2025 unterschrieb.[5][6] Der Stürmer war auf Anhieb Stammspieler und erreichte mit seiner Mannschaft in der Spielzeit 2022/23 als Tabellenvierter den Einzug in die Champions League.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joelinton debütierte im Juni 2023 bei einem Testspiel gegen Guinea in der A-Nationalmannschaft und erzielte beim 4:1-Sieg das Führungstor.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sport Recife

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Joelinton – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Joelinton in der Datenbank von soccerway.com, abgerufen am 26. Juli 2015.
  2. Hoffenheim macht Joelinton-Deal perfekt auf kicker.de vom 10. Juni 2015, abgerufen am 10. Juni 2015.
  3. Transfer fixiert: Joelinton ist Rapidler skrapid.at, am 23. Juni 2016, abgerufen am 23. Juni 2016.
  4. Joelinton wird den SK Rapid verlassen, laola1.at, 18. Mai 2018, abgerufen am 24. Mai 2018.
  5. Joelinton wechselt zu Newcastle United, achtzehn99.de, 23. Juli 2019, abgerufen am 23. Juli 2019.
  6. Magpies confirm club record signing. Abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  7. Joelinton – Nationalmannschaft in der Datenbank von transfermarkt.de, abgerufen am 18. Juni 2023.