Joey Belterman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Joey Belterman
Spielerinformationen
Geburtstag 18. August 1993
Geburtsort RuurloNiederlande
Größe 170 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend

0000–2012
RKZVC
FC Twente Enschede
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2012– Heracles Almelo 9 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Joey Belterman (* 18. August 1993 in Ruurlo) ist ein niederländischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit der Saison 2011/12 bei Ehrendivisionär Heracles Almelo unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten]

Belterman kam von RKZVC aus Zieuwent auf die Fußballakademie des FC Twente in Enschede. Von dort wechselte er in der Winterpause 2011/12 als 18-Jähriger zu Heracles Almelo. Sein Debüt in der Eredivisie gab er am 18. Februar 2012 beim 2:1-Heimsieg gegen den Roda JC Kerkrade, als er von Trainer Peter Bosz in der 90. Minute für Thomas Bruns eingewechselt wurde.[1] In derselben Saison folgten zwei weitere Einsätze, zuletzt erstmals in der Startelf zum Saisonfinale am 6. Mai 2012 gegen N.E.C. aus Nijmegen. In der Saison 2012/13 gehörte er zum Stamm der Nachwuchself Jong SC Heracles Almelo,[2] kam jedoch in der Rückrunde sechsmal – meist als Ersatzmann für Bruns – zum Einsatz.

Stationen[Bearbeiten]

  • Heracles Almelo (seit 2012; Eredivisie 9 Einsätze/0 Tore; KNVB-Pokal 1/0)
(Stand: Saisonende 2012/13)

Weblinks[Bearbeiten]

Nachweise und Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Spieldaten (Version vom 17. Februar 2012 im Internet Archive) bei Voetbal International
  2. Saisonstatistik auf der Website von Heracles Almelo