Joey Duin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joey Duin
Joey Duin
Spielerinformationen
Spitzname „Joe“
Geburtstag 4. Juni 1981
Geburtsort Purmerend, Niederlande
Staatsbürgerschaft NiederländerNiederlande niederländisch
Körpergröße 2,04 m
Spielposition Rückraum links
  Rückraum rechts
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–2005 NiederlandeNiederlande HV KRAS/Volendam
2005–11/2008 Deutschland TSV Dormagen
11/2008–2010 Deutschland Bergischer HC
2010–2015 NiederlandeNiederlande HV KRAS/Volendam
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Niederlande Niederlande 31 (60)[1]
Stand: 1. April 2022

Joey Duin (* 4. Juni 1981 in Purmerend, Niederlande) ist ein ehemaliger niederländischer Handballspieler.

Duin, der zuletzt für den niederländischen Verein HV KRAS/Volendam spielte und für die niederländische Männer-Handballnationalmannschaft auflief, wurde meist im linken Rückraum eingesetzt.

Joey Duin begann im benachbarten Volendam bei der Handbalvereniging KRAS/Volendam mit dem Handballspiel. Dort debütierte er in der ersten niederländischen Liga und gewann 2005 die niederländische Meisterschaft; 2003 war er bereits zum niederländischen Handballer des Jahres gewählt worden. 2005 nun wurde Duin vom deutschen Zweitligisten TSV Bayer Dormagen unter Vertrag genommen.[2] Mit den Rheinländern wurde er 2006 und 2007 Zweiter der Liga und scheiterte jeweils in der Relegation zum Aufstieg in die erste Handball-Bundesliga; 2008 schließlich wurde Dormagen Meister der 2. Liga Süd und schaffte den direkten Aufstieg. Ab dem 28. November 2008 stand Duin beim Zweitligisten Bergischer HC unter Vertrag.[3] Im Sommer 2010 kehrte Duin nach Volendam zurück.[4] Nit Volendam gewann er 2011, 2012 und 2013 die niederländische Meisterschaft sowie 2012, 2013 und 2014 den niederländischen Pokal.[5] Dort beendete er nach der Saison 2014/15 seine Karriere.[6]

Joey Duin hat 31 Länderspiele für die niederländische Nationalmannschaft bestritten, konnte sich jedoch nie für ein großes internationales Turnier qualifizieren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handbal.nl: Selectie Nationaal Team Heren (Memento vom 14. November 2013 im Internet Archive), abgerufen am 26. November 2013
  2. www.tsv-bayer-dormagen.de Niederländer Joey Duin kommt aus Volendam vom 11. Mai 2005, abgerufen am 5. April 2014
  3. www.bhc06.de Joey Duin auch in der nächsten Saison im BHC-Trikot (Memento vom 7. April 2014 im Internet Archive) abgerufen am 5. April 2014
  4. www.handball-world.com Duin zurück nach Volendam vom 4. Juli 2010, abgerufen am 5. April 2014
  5. bundesligainfo.de: Titelträger Niederlande (Männer), abgerufen am 1. April 2022
  6. nos.nl: Joey Duin, van waardeloos talent tot international vom 23. Mai 2015, abgerufen am 1. April 2022