Johan II. van Montfoort

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johan II. van Montfoort (auch Jan, * 1382; † 16. Januar 1448) aus dem Geschlecht der Van Montfoort war der 7. Burggraf von Montfoort, Vrijheer von Polsbroek, Herr von Purmerend und Purmerland sowie Statthalter von Holland und Seeland.

Biografisches[Bearbeiten]

Er war der Sohn des Hendrik III. van Montfoort und der Oda van Polanen. Nach dem Tod seines Vaters folgte Johan ihm als Burggraf von Montfoort. Im selben Jahr nahm er an der Belagerung von Gorinchem teil. Er wurde im Jahre 1417 zum Ratsherr der Grafschaft Holland ernannt. Später erfolgte auch seine Ernennung zum holländischen Statthalter und Schatzmeister.

Er war einer der Leiter der Partei der Haken (niederländisch Hoeksen) in den sogenannten Haken-und-Kabeljau-Krieg (niederländisch: Hoekse en Kabeljauwse twisten), wo es um den Titel des Grafen von Holland ging. Im Jahre 1422 heiratete er Cunegonda van Bronkhorst, mit welcher er mindestens zwei Kinder hatte; nämlich Hendrik IV., seinen direkten Nachfolger, und eine Tochter namens Oda. Ab Mitte der 1420er Jahre war er einer der einflussreichsten Unterstützer der holländischen Gräfin Jakobäa von Bayern, welche ihn liebkosend Onkel Jan nannte. Er unterstützte sie bei der Schlacht bei Alphen aan den Rijn, und half ihr mit der Stabilisierung des Festungsdreieckes Gouda-Oudewater-Schoonhoven. Im Jahre 1428, zur Zeit der Belagerung der Stadt Gouda, als er Jakobäa von Bayern nicht rechtzeitig zur Hilfe kommen konnte, wurden seine Güter größtenteils konfisziert. Seine Burggrafschaft Montfoort konnte er dennoch behalten. Im Jahre 1439 verkaufte ihm Gerrit van Zijl die Herrschaft Purmerend, Purmerland und Ilpendam.

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael J. van Gent: Vijftien mannen achter Jacoba van Beieren. In: Holland. Band 29, 1997, ISSN 0166-2511, S. 127–142.

Weblinks[Bearbeiten]


Vorgänger Amt Nachfolger
Hendrik III. Burggraf von Montfoort
1402–1448
Hendrik IV.
Jan van Woerden van Vliet Herr von Polsbroek
1423–1448
Hendrik IV.
Gerrit van Zijl Herr von Purmerend und Purmerland
1439–1448
Hendrik IV.
Willem Eggert (?) Statthalter von Holland und Seeland
1417–1433 (?)
Hugo von Lannoy (?)