Johan Rodríguez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johan Rodríguez
Personalia
Voller Name Johan Rubén Rodríguez Álvarez
Geburtstag 15. August 1975
Geburtsort Monterrey, Nuevo LeónMexiko
Größe 1,76 m
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1998 Cruz Azul 57 (10)
1999–2004 Santos Laguna 176 (25)
2004–2005 Necaxa 36 0(1)
2006 Morelia 7 0(0)
2006–2007 Querétaro FC 17 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2000–2002 Mexiko 17 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Johan Rodríguez (* 15. August 1975 in Monterrey, Nuevo León) ist ein ehemaliger mexikanischer Fußballspieler, der meistens im Mittelfeld agierte.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodríguez begann seine Profikarriere beim Hauptstadtverein CD Cruz Azul, bei dem er zwischen 1996 und Ende 1998 unter Vertrag stand und mit dem er das Winterturnier 1997 der mexikanischen Meisterschaft gewann. Anschließend spielte er während der nächsten Jahre für Santos Laguna, in deren Reihen er im Sommer 2001 zum zweiten Mal Meister wurde. Danach hatte er kurze Engagements beim Club Necaxa und Monarcas Morelia, bevor er seine aktive Laufbahn in der Saison 2006/07 in Reihen des Querétaro FC ausklingen ließ.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sowohl das erste als auch sein letztes seiner 17 Länderspiele für die mexikanische Nationalmannschaft wurde mit 0:2 gegen die Auswahl der USA verloren. Handelte es sich bei seinem Debüt am 25. Oktober 2000 noch um ein Testspiel, so bedeutete die Niederlage am 17. Juni 2002 das Ausscheiden der Mexikaner bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2002.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]