Johann Alexander Böner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Johann Alexander Boener)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Alexander Böner, auch Boener, Bäner, Bönner und Pömer (* 17. Februar 1647 in Nürnberg; † 2. November 1720 ebenda) war ein Kupferstecher, Radierer, Zeichner und Kunsthändler der Reichsstadt Nürnberg.

Kupferstich von Hiltpoltstein, 1696

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war ein Schüler des holländischen Zeichners und Kupferstechers Matthias van Somer. Böner war ein äußerst produktiver Künstler und entwickelte eine für damalige Zeit erstaunliche fabrikmäßige Serienfertigung von Kupferstichen. Er war besonders wegen seiner Nürnberger Stadtansichten und Trachten bekannt.

Arbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nürnberger Südstadt wurde eine Wohnstraße nach ihm benannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Alexander Böner – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verzeichniss einer Sammlung von Oel- und Wassermalereien, Zeichnungen, colorirten … Bayerische StaatsBibliothek digital, S. 1, Nr. 1 (Auktion der Sammlung des Nürnbergers Christian Jacob Gottlob Eisen ab dem 6. Dezember 1824 in Nürnberg).