Johann Andreas Thelott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Andreas Thelott (* 10. April 1655 in Augsburg; † 25. Juni 1734 ebenda) war ein deutscher Goldschmied, Zeichner und Kupferstecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thelott, aus einer im 16. Jahrhundert[1] aus Dijon[2] emigrierten Hugenottenfamilie stammend,[3] die seit 1585 mit den Goldschmieden Christoph Andreas und Cornelis Daniel Thelott in Augsburg nachweisbar ist, wurde als Sohn des Goldschmieds Israel Thelott geboren und von diesem anfangs ausgebildet. 1687 unternahm der Sohn eine Reise nach Rom. Nach seiner Rückkehr nach Augsburg erhielt er nach Anfertigung eines Deckelpokals sein Meisterrecht.[2]

Thelott arbeitete zeitweilig mit Joseph Friedrich Leopold zusammen.[4]

Thelott ist Vater der Kupferstecher Jakob Gottlieb Thelott und Johann Gottfried Thelott,[2] Großvater der Kupferstecher Ernst Carl Thelott und Johann Paul Thelott sowie Urgroßvater der Porträtmaler Karl Franz Joseph Thelott und Ernst Joseph Thelott.

Signaturen und Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Silberne Pokale und Kannen stempelte Thelott, wie bei der Zunft üblich, mit einer Figur aus seinem Wappen, einem Anker.[1]
  • Den figürlichen Treibarbeiten Thelotts, beispielsweise Kalendern und Uhrschildern, gab er einen persönlichen Charakter; er ergänzte sie mit frei aufgelöteten Figuren und stufte die Hintergründe – anders als seinerzeit üblich – durch stärkere oder geringere Punzierungen ab. Die Treibarbeiten waren auf diese Art eher auf ihre oberflächliche Wirkung als auf Massivität ausgerichtet, entsprechend preiswerter und – neben dem Anker mit dem Namen Thelotts als Künstlersignatur versehen.[1]

Bekannte Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Uhr von Franz Xaver Gegenreiner und Johann Andreas Thelott (Gehäuse)

Von Thelott stammen zahlreiche Goldschmiedearbeiten, Zeichnungen und Radierungen.

Silber und Gold

Drucke

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Familie Thelott ist in Augsburg die Thelottstraße im gleichnamigen Thelottviertel benannt.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Andreas Thelot – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Marc Rosenberg: Thelot, Johann Andreas. In: Allgemeine Deutsche Biographie … Band 37, S. 678–679.
  2. a b c d e Ulrich Kirstein: Thelott In: Stadtlexikon Augsburg.
  3. a b Clock Franz Xavier Gegenreiner metmuseum.org.
  4. Josef Mančal: Leopold In: Stadtlexikon Augsburg.
  5. Mirror Johann Valentin Gevers metmuseum.org.