Johann Bussmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 23:45 Uhr durch Kresspahl (Diskussion | Beiträge) (→‎Einzelnachweise). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Bussmann (bl. 1531–1533) war während der Wullenwever-Zeit Ratsherr der Hansestadt Lübeck.

Leben

Über die genaueren Lebensdaten von Jürgen Bussmann ist nicht viel bekannt. Er war Lübecker Bürger und Mitglied der Korporation der Gewandschneider. Nach Philippe Dollinger war er einer der reichsten Lübecker zu Beginn des 16. Jahrhunderts und verfügte über ein Vermögen von 40000 Mark Lübisch.[1] Damit war er nur mit dem Lübeck-Nürnberger Kaufmann Mathias Mulich vergleichbar. Aus dem Kreis des Bürgerausschusses der 64er wurde er von der Bürgerschaft der Stadt am 27. April 1531 in den Lübecker Rat gewählt. Er trat aber schon Anfang 1533 wieder aus dem Rat aus, weil er nach einem kaiserlichen Mandat gegen die Stadt Jürgen Wullenwevers Politik nicht mehr mittragen wollte. Jürgen Bussmann bewohnte in Lübeck das Hausgrundstück Braunstraße 30.

Literatur

  • Georg Waitz: Lübeck unter Jürgen Wullenwever: und die europäische Politik, Band 1, Weidmannsche Buchhandlung, 1855
  • Emil Ferdinand Fehling: Lübeckische Ratslinie. Lübeck 1925, Nr. 632

Einzelnachweise

  1. Philippe Dollinger: Die Hanse, 2. Auflage, Kröner, Stuttgart 1976, S. 210