Johann Christian Dauphin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. September 2015 um 08:30 Uhr durch APPER (Diskussion | Beiträge) (Normdaten ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Christian Dauphin (* 22. Februar 1682 in Thüringen; † 14. Mai 1730 in Kleinheubach) war ein deutscher Orgelbauer.

Leben

Johann Christian Dauphin war ein Schüler von Johann Friedrich Wender in Mühlhausen/Thüringen und wurde an dessen Orgel in Seligenstadt zur Wartung empfohlen.

Ab etwa 1707 war er sesshaft in Kleinheubach, wo er 1707 heiratete. 1714 erhielt er die Aufsicht über die Orgeln der Grafschaft Erbach.

Sein größtes Werk war die dreimanualige Orgel für Walldürn. Keine seiner Orgeln ist heute noch erhalten, lediglich einige Prospekte.

Sein Bruder Johann Eberhard Dauphin war ebenfalls Orgelbauer. Sein Sohn Johann Christian II. (* 12. Juni 1713 in Kleinheubach; † 8. Mai 1772 in Kleinheubach) und sein Enkel Johann Christian III. (* 16. Januar 1752 in Kleinheubach; † 2. Mai 1792 in Kleinheubach) waren ebenfalls Orgelbauer und führten die Werkstatt weiter. Etwa um 1800 ist sie erloschen.

Werke

Jahr Ort Kirche Bild Manuale Register Bemerkungen
1710 Kleinheubach Ev. Pfarrkirche St. Martin I/P 13 Prospekt erhalten und rekonstruiert.[1]
1713 Buchen (Odenwald) Kath. Kirche I/P 12
1717/1723 Walldürn Wallfahrtskirche III/P 32 Prospekt erhalten
1721 Hergershausen Ev. Kirche I 8 Pedal wurde 1784 ergänzt; Orgel 1912 durch Neubau ersetzt, Prospekt erhalten[2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Dauphin-Orgel in Kleinheubach
  2. Martin Balz: Die Dauphin-Orgel in Hergershausen und die für sie bestimmte Registrieranweisung. In: Acta Organologica. Band 31. Merseburger, Kassel 2009, S. 149–162.