Johann Conrad Seekatz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. April 2008 um 17:36 Uhr durch 91.12.250.170 (Diskussion) (→‎Literatur). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Conrad Seekatz, (* 4. September 1719 in Grünstadt; † 25. August 1768 in Darmstadt) war ein deutscher Maler.

Seekatz, Sohn des Wormser Hofmalers Johann Martin Seekatz (1680-1729) und der Juliana Magdalena Kuhlmann (etwa 1686-1772), malte Gesellschafts- und militärische Szenen, Genrebilder aus dem Bauernleben und Landschaften mit biblischer Staffage im Anschluss an die Niederländer, besonders an Adriaen Brouwer.

Seit 1753 war er als Hofmaler in Darmstadt tätig. Außerdem verkehrte er in Frankfurt am Main mit Goethes Vater und malte dessen Familie. Einige dieser Bilder sind im Frankfurter Goethe-Haus ausgestellt.

Sein Repertoire umfasste kleinformatige religiöse, mythologische und Historienbilder. Seekatz malte aber auch realistische Genrebilder aus dem bürgerlichen Milieu und Landschaften in niederländischer Art.

Galerie

Literatur

  • Ernst Emmerling: Johann Conrad Seekatz. 1719 - 1768, Leben und Werk, Landau 1991
  • Gerhard Kölsch: Die Familie Goethe in Schäfertracht. Entstehung, Form und Wirkung des Gemäldes von Johann Conrad Seekatz, in: Goethezeit – Zeit für Goethe. Auf den Spuren deutscher Lyriküberlieferung in die Moderne, Festschrift für Christoph Perels zum 65. Geburtstag, hg. von Konrad Feilchenfeldt et. al., Tübingen 2003, S. 213-228.

Weblink

Werke von Johann Conrad Seekatz bei Zeno.org