Johann Froben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. September 2007 um 12:52 Uhr durch Bisam (Diskussion | Beiträge) (→‎Erwähnenswertes). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Froben, Kupferstich nach einem zeitgenössischen Porträt
Ein Titelblatt mit dem Druckerzeichen Frobens

Johann Froben (latinisiert: Johannes Frobenius; * um 1460 in Hammelburg, Franken; † 27. Oktober 1527 in Basel) war ein bedeutender Buchdrucker und Verleger in Basel.

Leben und Wirken

Johann Froben wurde im Jahre 1490 Basler Bürger. 1491 gründete er seine eigene Druckerei und druckte die "Biblia integra: summata: distincta: sup[er]eme[n]data vtriusq[ue] testame[n]ti [con]corda[n]tijs illustrata". Es folgten weitere wichtige Werke, unter anderem 1516 das griechische Neue Testament "Novum Instrumentum omne, diligenter ab Erasmo Rot. Recognitum et Emendatum", welches von dem Humanisten Erasmus von Rotterdam editiert und ins Lateinische übersetzt wurde und mit dem er eng befreundet war.

Mit den Druckerkollegen Johann Amerbach und Johannes Petri betrieb er ein gemeinsames Unternehmen. Etliche seiner Werke wurden von dem - damals noch unbekannten - Hans Holbein dem Jüngeren illustriert.

Erwähnenswertes

Sein Sohn Hieronymus (1501-1563) und seine Enkel führten seine Werkstatt fort. Nach ihm wurde eine Schule benannt, das Frobenius-Gymnasium in Hammelburg.

Literatur

Weblinks