Johann Georg Hiltensperger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. April 2011 um 08:24 Uhr durch Pappenheim (Diskussion | Beiträge) (Linkfix, Marginalien). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Georg Hiltensperger

Johann Georg Hiltensperger (* 21. Februar 1806 in Haldenwang bei Kempten; † 13. Juni 1890 in München) war Historienmaler und Professor an der Akademie der Bildenden Künste München.

Leben

Johann Georg Hiltensperger erhielt seine Ausbildung durch den Kemptener Zeichenlehrer L. Weiß, an der Akademie der Bildenden Künste München durch Johann Peter von Langer und an der Kunstakademie Düsseldorf durch Peter von Cornelius.

Ab 1825 wieder in München, übernahm er Aufträge für Gemälde und Fresken von König Ludwig I. und König Maximilian II. Joseph.

Hiltensperger war in erster Ehe mit der Posthalters- und Gutsherrentochter Anna Theresia von Paur (1806-1831) aus Unterbruck, einer Schwester des Landtagsabgeorndneten Carl von Paur, verheiratet. Sein Sohn aus zweiter Ehe war der Maler Otto Hiltensperger.

Werke (Auswahl)

Albrecht III von Bayern lehnt Königskrone ab

Literatur

Weblinks

Commons: Johann Georg Hiltensperger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien