Johann Georg Urbansky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nepomuk-Denkmal an der Matthiaskirche in Breslau

Johann Georg Urbansky (auch Johann George Urbansky; tschechisch Jan Jiří Urbansky; * 1675 in Kulm, Leitmeritzer Kreis; † 1738) war ein aus Böhmen stammender Bildhauer und Alabasterschnitzer, der überwiegend in Schlesien tätig war.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Urbansky war ab 1693 Schüler des Bildhauers Johann Brokoff in Prag. Wegen Streitigkeiten mit seinem Lehrherrn ging er 1697 nach Bautzen,[1] wo er bei Theodor Pausewein den Lehrbrief erlangte. Ab dem Jahr 1718 ist er in Breslau belegt, wo er u. a. mit Franz Joseph Mangoldt und Johann Albrecht Siegwitz zusammenarbeitete.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jerzy Kowalczyk: Urbański [Urbansky], Jan Jerzy [Jan Jiří]. In: Grove Dictionary of Art. Macmillan, Basingstoke, England, doi:10.1093/gao/9781884446054.article.T087340 (englisch, Artikelanfang).