Johann Heinrich Ayrer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Heinrich Ayrer (* 1732 in Coburg; † 6. Januar 1817 in Göttingen) war ein deutscher akademischer Reitlehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Heinrich Ayrer widmete sich seit seinem vierzehnten Lebensjahr der Reitkunst und lernte auf verschiedenen deutschen Reitbahnen. 1749 erhielt er die Aufsicht über den Stall des Feldmarschalls Johann Philipp Graf Harrach in Wien und besucht dort auch die kaiserliche Reitbahn. Im Mai 1750 ging mit dem kaiserlichen Marstall nach Preßburg zum ungarischen Landtag. Ab 1751 begleitete er für viereinhalb Jahre den Generalfeldzeugmeister Graf von Harsch nach Italien. Zu Beginn des Siebenjährigen Krieges erhielt Ayrer einen Ruf des Grafen Esterházy, den er in den Feldzügen 1756 und 1757 nach Böhmen begleitete. Danach stand er im Dienst des Grafen von Morzin in Wien.

1760 wurde Ayrer Stallmeister mit dem Rang eines ordentlichen Professors und Vortritt vor den außerordentlichen Professoren an der Universität Göttingen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinrich Wilhelm Rotermund: Das Gelehrte Hannover oder Lexikon von Schriftstellern und Schriftstellerinnen, gelehrten Geschäftsmännern und Künstlern, die seit der Reformation in und außerhalb der sämtlichen zum Königreich Hannover gehörigen Provinzen gelebt haben und noch leben, aus den glaubwürdigsten Schriftstellern zusammengetragen. Band 2. Bremen 1823, S. 69