Johann Heinrich Fischer (Maler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Heinrich Fischer (* 8. Mai 1735 in Siegburg; † nach 1789) war ein deutscher Historien- und Porträtmaler des 18. Jahrhunderts.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemälde von Johann Heinrich Fischer. Das Doppelbildnis stellt den Bauherrn des Schlosses Wilhelm Otto Friedrich Reichsgraf von Quadt und Matthieu Soiron oder dessen Bruder François dar. Im Hintergrund ist Schloss Wickrath mit dem Hochschloss und den Flügeln der Vorburg abgebildet.[1]

Der Sohn des Malers Johann Heinrich dem Älteren aus Siegburg gehörte um 1750 zur kurfürstlichen Hofwerkstatt in Bonn, die sich an den dort bis 1761 tätigen Hofmaler George Desmarées orientierte. Fischer wurde sein Nachfolger und stand in den Jahren 1762 bis 1788 im Dienst der Kölner Kurfürsten Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels und Maximilian Franz von Österreich.

Fischers erstes überliefertes Werk stammt aus dem Jahr 1754 und befindet sich im Kölnischen Stadtmuseum. Es verdeutlicht seine Stilrichtung gemäß der Bonner Hofwerkstatt. Im Jahr 1762 entstand sein Porträt von Kurfürst Max Friedrich von Königsegg - Rothenfels und 1773 porträtierte er den Bauherren von Schloss Wickrath, Wilhelm Otto Friedrich von Quadt, mit seinem Baumeister Matthieu Soiron.

Dieses Bild wurde 2001 auf der Auktion bei Sotheby’s von der Otto-von-Bylandt-Gesellschaft ersteigert und anschließend in Schloss Rheydt präsentiert. Vor 1933 befand es sich in Isny.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • I. Achter: Johann Heinrich Fischer, Saur.
  • Wolf D. Penning: Der Landkomtur und kurkölnische Staatsminister Caspar Anton von Belderbusch und der Bonner Hofmaler Johann Heinrich Fischer. In: Mertens, Jozef (Hrsg.): "Met desen crude est guet stoven …": Biesense opstellen opgedragen aan Gilbert van Houtven. Historisch Studiecentrum Alden Biesen, Bilzen 2006, ISBN 90-802208-7-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Heinrich Fischer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Bildinschrift lautet: „DEN HOOGGEBOORE HEER WILLEM OTTO FREDERICK DES HEYLIGEN ROOMISCHEN RYX GRAVE VAN QUADT DER ONMIDDELBAERE RYX VRYE HEERLYK HEEDEN WYKRADT EN SCHWANENBERG REGEEREND HEER VRY HEER VAN LOENEN WOLFEREN EN DE ERFHOFMEESTERIE HEER VAN DELL WYNEN ERFDROS EN ERF HOFMEESTER DES FÜRSTENDOMS GUELDRE EN DER GRAFFSCHAP ZUTPEHEN.“
  2. Restaurierung Annoschrein (Memento vom 1. August 2012 im Webarchiv archive.today)
  3. Mönchengladbach: Die Bauherren im Süden. In: rp-online.de. 13. Oktober 2009, abgerufen am 5. Juli 2017.