Johann Kuene van Franckenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Kuene van Franckenberg (* vor 1466; † nach 1491) war neunter und letzter bekannter Dombaumeister am Kölner Dom im Mittelalter. Sein Vorgänger war sein Vater Konrad Kuene van der Hallen. Er wurde 1466 in die Steinmetzbruderschaft aufgenommen und tauchte 1487 in einer Aachener Baurechnung auf.[1] Zuletzt wird er 1491 genannt.[2]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portal: Kölner Dom – Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Kölner Dom

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paul Clemen (Hrsg.): Der Dom zu Köln (= Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Band 6, Teil III). Reprint der 2., vermehrten Auflage, Düsseldorf, 1938. Düsseldorf Schwann 1980, ISBN 3-590-32101-6
  • Johann Jakob Merlo: Geschichte der Kölner Dombaumeister (= Nr. 75 der Jahrbücher des Vereins von Alterthumsfreunden im Rheinlande), 1883
  • Max Hasak: Der Dom zu Köln, Berlin 1911, S. 114 online

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Clemen, Dom, S. 60
  2. Clemen, Dom, S. 64

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]