Johann Tschopp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johann Tschopp
Johann Tschopp (2011)
Johann Tschopp (2011)
Zur Person
Geburtsdatum 1. Juli 1982
Nation Schweiz Schweiz
Disziplin Strasse / MTB
Letzte Aktualisierung: 31. Dezember 2016

Johann Tschopp (* 1. Juli 1982 in Siders) ist ein ehemaliger Schweizer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tschopp wurde 2004 Profi beim Schweizer Phonak Hearing Systems, nachdem er dort im Vorjahr als Stagiaire gefahren war. Zum ersten Mal liess er von sich hören, als er im Juni bei den Schweizer Meisterschaften Sechster im Einzelzeitfahren wurde. Bei der Österreich-Rundfahrt 2005 wurde er sogar nur knapp Zweiter hinter Juan Miguel Mercado.

Tschopp nahm 2003 an den Cyclocross-Weltmeisterschaften in Monopoli teil. Sein zweiter internationaler Erfolg war ein Etappensieg beim Giro d’Italia. Auf dieser Etappe gewann er auch die Cima Coppi, die Bergwertung am höchsten Punkt des Giro zu Ehren der Radsportlegende Fausto Coppi vor Gilberto Simoni. Ende der Saison 2014 beendete er seine Strassenradsportkarriere, um sich auf das Mountainbiken zu konzentrieren.[1]

2015 wurde Tschopp Schweizer Meister im Mountainbike-Marathon. Nachdem er sich im selben Jahr am Rücken verletzt hatte, verkündete er im August 2016 er seinen endgültigen Rücktritt vom Leistungsradsport.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009
2010
2012
2013
2015
  • Schweizer Meister – Mountainbike-Marathon

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour2005200620072008200920102011201220132014
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro4145126341614
Gelbes Trikot Tour de FranceTour9354
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta81DNFDNF
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Tschopp – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Tschopp switches from road to mountain bike in 2015. In: Cycling News. 20. November 2014, abgerufen am 31. Dezember 2016 (englisch).
  2. Dimitri Mathey: Johann Tschopp dit stop. In: Le Nouvelliste. 17. August 2016, abgerufen am 31. Dezember 2016 (französisch).