Johann Wanning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Wanning (* 1537 in Kampen (Niederlande); † 1603 in Danzig) war Kapellmeister und Komponist in Danzig.

Wanning wurde 1560 an der Universität in Königsberg immatrikuliert. Neben seinem Studium wirkte er bis 1567 als Altist in der Kapelle des Herzogs. 1569 wurde er Kapellmeister an der Marienkirche in Danzig. Während seiner Amtszeit komponierte er über 100 Motetten. 1593 konnte er aus Krankheitsgründen sein Amt nur eingeschränkt ausüben. Deswegen wurde ihm 1599 Nicolaus Zangius als Vertreter zur Seite gestellt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Franz Kessler: Danziger Kirchenmusik. Hänssler-Verlag 1973

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Anselm DulcetKapellmeister der Marienkirche in Danzig
1569–1599
Nicolaus Zangius