Johanna Paliege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johanna Paliege (* 15. Oktober 1987 in Ost-Berlin)[1][2] ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Paliege beendete ihre Schulausbildung in Berlin mit dem Abitur. Danach sammelte sie erste Bühnenerfahrungen am Kinder- und Jugendtheater Murkelbühne in Berlin (2007; 2008) und am Théâtre des Asphodèles (2008) in Lyon.[1] Von 2008 bis 2012 absolvierte sie ihre Schauspielausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien.[1][2] Zu ihren Lehrern dort gehörten Regina Fritsch und Karlheinz Hackl.[2] Ihr letztes Studienjahr verbrachte sie als Austauschstudentin am Conservatoire national supérieur d’art dramatique in Paris, wo sie 2012 unter anderem mit Dominique Valadié arbeitete und als Mädchen („La Fille“) in dem Theaterstück Café (Originaltitel: Coffee) von Edward Bond zu sehen war.[3]

Während ihrer Schauspielausbildung hatte sie bereits Theaterengagements. 2010 übernahm sie beim Theater-Festival Shakespeare auf der Rosenburg eine kleine Rolle als Dienerin in Romeo und Julia (Regie: Carolin Pienkos). 2012 spielte sie dort die Rolle der Schäferin Phoebe in Shakespeares Komödie Wie es euch gefällt.[1]

In der Spielzeit 2010/2011 trat sie an den Wiener Kammerspielen auf; sie spielte dort die Schülerin Martha Bessel in Frühlings Erwachen (Regie: Stephanie Mohr).[4] Beim französischen Theater-Festival Premiers Actes im Elsass trat Paliege 2010 am Stadttheater Colmar (Théâtre Municipal de Colmar) auf.[1][5] Sie verkörperte Marianne, die Tochter des Zauberkönigs, in Ödön von Horváths Schauspiel Geschichten aus dem Wienerwald (Regie: Catherine Umbdenstock). 2011 war sie dort als Solange in dem Theaterstück Der Fall der Marquise von O..., nach Motiven der Novelle Die Marquise von O... zu sehen. Mit dieser Produktion (Regie: Catherine Umbdenstock) gastierte sie auch am BAT Berlin, dem Studio-Theater der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin.[5] Ab Beginn der Spielzeit 2013/14 ist sie festes Mitglied im Schauspiel-Ensemble von Theater & Philharmonie Thüringen.

2010 wurde sie an der Seite von Emilia Schüle durch ihre Rolle der Clothilde in der Märchenverfilmung Aschenputtel bekannt. Paliege verkörperte die böse Stiefschwester.[6]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Johanna Paliege Biografie (Shakespeare auf der Rosenburg 2012)
  2. a b c Johanna Paliege (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.maxreinhardtseminar.at Biografie (Offizielle Webseite des Max Reinhardt-Seminars)
  3. Johanna Paliege. In: schauspielervideos.de. Abgerufen am 28. Juli 2021.
  4. Frühlings Erwachen (Memento des Originals vom 7. Januar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.josefstadt.org Besetzung (Offizielle Webseite Theater in der Josefstadt)
  5. a b Geschichten aus dem Wienerwald (Memento des Originals vom 13. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.elisabethweiss.com Internetpräsenz der Bühnenbildnerin Elisabeth Weiss
  6. Aschenputtel - Johanna Paliege Fotoshow bei Kino.de