Johanne Modder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johanne Modder im November 2009

Johanne Modder geb. Dannen (* 12. Juli 1960 in Bunderhee) ist eine deutsche Politikerin (SPD) und Vorsitzende der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Nach Abschluss der Mittelpunktschule in Bunde (qualifizierter Hauptschulabschluss 1975) besuchte Modder die zweijährige Berufsfachschule Wirtschaft. Anschließend machte sie eine Ausbildung zur Verwaltungsangestellten und war zwischen 1979 und 1985 bei der Gemeindeverwaltung in Bunde tätig. Von 1999 bis zu ihrer Wahl in den Landtag im Jahr 2003 arbeitete sie im Büro der SPD-Landtagsabgeordneten Helmut Collmann und Anton Lücht.

Politik[Bearbeiten]

Seit 1986 ist Modder Mitglied der SPD. Seit 1986 ist sie Ratsfrau der Samtgemeinde Bunde. 1991 wurde sie Ratsfrau der Gemeinde Bunde und war von 1996 bis 2001 Bürgermeisterin, danach stellvertretende Bürgermeisterin. Seit 2001 ist sie zudem Vorsitzende der dortigen Ratsfraktion und Vorsitzende des SPD-Gemeindeverbandes Bunde, sowie Kreistagsabgeordnete des Landkreises Leer. Dem Niedersächsischen Landtag gehört Modder seit 2003 an und ist seit Januar 2013 Vorsitzende ihrer Fraktion[1]. Zudem ist sie Vorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) im Bezirk Weser-Ems. Von Februar 2008 bis Januar 2013 war Johanne Modder zudem innenpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion. Am 8. Mai 2010 wurde Johanne Modder auf einem Bezirksparteitag in Wardenburg (Kreis Oldenburg) mit 98,7 Prozent der Stimmen als Nachfolgerin von Garrelt Duin zur Vorsitzenden des SPD-Bezirks Weser-Ems gewählt. Am 26. Oktober 2013 wurde sie Auf dem Bezirksparteitag Weser-Ems in Cloppenburg als Vorsitzende dieses Bezirks wiedergewählt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. PM: Johanne Modder neue Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Johanne Modder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien