Johannes Bisselius

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Johannes Bissel)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Bisselius SJ (* 20. August 1601 in Babenhausen; † 9. März 1682 in Amberg) war ein deutscher Jesuit, Historiker und neulateinischer Dichter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Johannes Bissel geboren, trat er nach seiner Schulausbildung in der Babenhauser Lateinschule und Studium an der Dillinger Universität 1621 in den Jesuitenorden ein. Er war in Ingolstadt Lehrer für Rhetorik, Philosophie und Kontroverstheologie. Von 1652 bis zu seinem Tod war er Prediger in Dillingen an der Donau[1]. Er verstarb am Jesuitenkolleg in Amberg als kurfürstlich bayerischer Hofbiograph und Studienpräfekt[2].

Ausgaben und Übersetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lutz Claren u. a. (Hrsg.): Johannes Bisselius: Deliciae Veris – Frühlingsfreuden. Lateinischer Text, Übersetzung, Einführungen und Kommentar. De Gruyter, Berlin 2013, ISBN 978-3-11-031449-6

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://mateo.uni-mannheim.de/camena/autbissel.html
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 24. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.babhist.de.