Johannes Hintersberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johannes Hintersberger (2012)

Johannes Hintersberger (* 27. Dezember 1953 in Augsburg) ist ein bayerischer Unternehmensberater und Mitglied des Bayerischen Landtags für die CSU-Fraktion. Am 9. Oktober 2013 berief Ministerpräsident Horst Seehofer ihn als Finanzstaatssekretär in sein Kabinett.

Leben und Beruf[Bearbeiten]

Johannes Hintersberger studierte nach seinem von 1975 bis 1977 abgeleisteten Wehrdienst (Oberstleutnant der Reserve) Germanistik, Geschichte und Katholische Theologie an der Universität Augsburg (Abschluss Staatsexamen). Ein weiteres Studium der Politikwissenschaften schloss Hintersberger als Magister ab. Er war innerhalb der Universität Sprecher des Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS). Hintersberger war von 1990 bis 2002 als hauptamtlicher Stadtrat (seit 2002 ehrenamtlich) sowie Wirtschaftsreferent tätig und in den Jahren 1983 bis 1990 und 2002/03 Leitender Angestellter der Handwerkskammer für Schwaben.

Er ist Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Algovia Augsburg im CV und ist zudem Kuratoriumsmitglied der Universität Augsburg. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten war Hintersberger langjähriger Jugendleiter und ist jetzt Mitglied im Aufsichtsrat des FC Augsburg.[1] Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Politik[Bearbeiten]

Hintersberger trat 1971 in die CSU ein und wurde 1992 Ortsvorsitzender. Seit 1997 bekleidete er das Amt des stellvertretender Bezirksvorsitzender seiner Partei in Augsburg, seit 2011 ist er Bezirksvorsitzender.

Hintersberger wurde 2003 im Stimmkreis Augsburg-Stadt-West mit einem Erststimmenanteil von 55,6 Prozent direkt in den Landtag gewählt. Der SPD-Kandidat Willi Leichtle erreichte lediglich 21,9 Prozent der Wählerstimmen. Die CSU-Fraktion vertrat er bis 2013 im Ausschuss für Umweltschutz und Verbraucherschutz (Umweltausschuss) und im Ausschuss für Eingaben und Beschwerden. Er ist Vorsitzender des Arbeitskreises Wehrpolitik der CSU-Landtagsfraktion. Seit den Landtagswahlen im Jahr 2013 ist Hintersberger Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Johannes Hintersberger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Verantwortliche beim FC Augsburg