Johannes Lello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johannes Lello
Personalia
Geburtstag 25. November 1895
Geburtsort TartumaaGouvernement Estland
Sterbedatum 26. November 1976
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1924 JK Tallinna Kalev
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1924 Estland 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Johannes Lello (* 13. Novemberjul. / 25. November 1895greg. in Tartumaa; † 26. November 1976) war ein estnischer Fußballspieler. Mit der estnischen Fußballnationalmannschaft nahm er an den Olympischen Sommerspielen 1924 in Paris teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johannes Lello spielte im Jahr 1924 für den Verein JK Tallinna Kalev. Im gleichen Jahr war er dreimal für die estnische Nationalmannschaft aktiv. Mit der Auswahl Estlands nahm er an den Olympischen Sommerspielen in Paris teil bei dem ihm ein Länderspieleinsatz unter dem ungarischen Trainer Ferenc Kónya verwehrt blieb. Er kam im Anschluss an das olympische Fußballturnier in den Länderspielen gegen Schweden,[1] Finnland[2] und Lettland[3] zu einem Einsatz, die allesamt verloren wurden.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fußball Länderspiel: Schweden 5:2 (2:1) Estland. eu-football.info, abgerufen am 23. November 2014 (englisch).
  2. Fußball Länderspiel: Finnland 4:0 (1:0) Estland. eu-football.info, abgerufen am 23. November 2014 (englisch).
  3. Fußball Länderspiel: Lettland 2:0 (2:0) Estland. eu-football.info, abgerufen am 23. November 2014 (englisch).