Johannes Selle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johannes Selle (2011)

Johannes Selle (* 13. Januar 1956 in Lobenstein) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages, dem er bereits von 1994 bis 1998 angehörte.

Familie und Beruf[Bearbeiten]

Nach dem Abschluss der Erweiterten Oberschule studierte Selle an der Karl-Marx-Universität Leipzig Mathematik. Er schloss das Studium als Diplommathematiker ab. Nach dem Wehrdienst bei der NVA war er als EDV-Projektant tätig.

Selle ist evangelisch, verheiratet und Vater von drei Kindern.[1]

Politik[Bearbeiten]

Seit 1990 ist Selle Mitglied der CDU. Er ist Mitglied im Kreisvorstand der CDU im Kyffhäuserkreis sowie in der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU. Für die CDU sitzt er im Kreistag des Kyffhäuserkreises und ist dort Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft, Umwelt, Tourismus und Infrastruktur.[2]

Vom 10. November 1994 bis 26. Oktober 1998 war er für eine Wahlperiode Mitglied des Deutschen Bundestages. Er wurde für die Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) über ein Direktmandat im Wahlkreis Sömmerda – Artern – Sondershausen – Langensalza in Thüringen gewählt. Im Parlament saß er im Finanzausschuss, im Untersuchungsausschuss zum DDR-Vermögen sowie in der Enquete-Kommission zur Überwindung der Folgen der SED-Diktatur im Prozess der Deutschen Einheit.

Für die Bundestagswahl 2009 wurde Selle im Wahlkreis Kyffhäuserkreis – Sömmerda – Weimarer Land I von der CDU als Kandidat aufgestellt und gewann dort das Direktmandat.[3]

Soziales Engagement[Bearbeiten]

Selle ist Mitglied des politischen Arbeitskreises der evangelischen Allianz Deutschlands, sowie der Gesellschaft für Völkerverständigung e.V. Er engagiert sich als stellv. Vorsitzender im Gemeindekirchenrat, als Vorsitzender im Kirchförderverein St. Bonifatius e.V., wie auch als Mitglied im Beirat der Hilfsorganisation "Nehemiah Gateway".[4]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Johannes Selle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.johannes-selle.de/inhalte/1024060/Ueber-mich/index.html
  2. http://www.johannes-selle.de/inhalte/1024060/Ueber-mich/index.html
  3. Bundestagswahlkreis 191: Ergebnisse beim Landeswahlleiter Thüringen
  4. http://www.johannes-selle.de/inhalte/1024060/Ueber-mich/index.html