Jon Avnet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von John Avnet)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jon Avnet (* 17. November 1949 in New York; eigentlich Jonathan Michael Avnet) ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Fernseh- und Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten]

Jon Avnet begann seine Karriere als Produzent von Theaterstücken. 1977 gründete er zusammen mit Steve Tisch die Produktionsfirma Tisch/Avnet Productions. Als Regisseur machte Avnet 1986 mit dem Fernsehfilm Die Trennung auf sich aufmerksam. 1991 drehte er mit Kathy Bates und Mary Stuart Masterson den Kinofilm Grüne Tomaten. 1994 wurde Das Baumhaus mit Elijah Wood und Kevin Costner veröffentlicht. Hierfür wurde Avnet im gleichen Jahr mit dem Political Film Society Award für Frieden ausgezeichnet. Für Red Corner aus dem Jahr 1997 bekam er den Political Film Society Award für Demokratie.

Seit Beginn der 2000er Jahre ist Avnet als Regisseur und Produzent vor allem für das Fernsehen tätig.

Jon Avnet ist seit 1975 mit der Künstlerin Barbara Brody Avnet verheiratet.[1] Das Ehepaar hat die drei Kinder Alexandra, Jacob und Lily.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten]

Filmproduzent[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. vgl. die Webpräsenz von Barbara Brody Avnet