John B. Bender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Bryant Bender (* 1940) ist ein US-amerikanischer Anglist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er erwarb 1962 den B.A. an der Princeton University und 1967 den Ph.D. an der Cornell University. Seit 1967 lehrte er an der Stanford University (Professor für Englische und Vergleichende Literaturwissenschaft und Jean G. und Morris M. Doyle Professor für interdisziplinäre Studien).

Sein Forschungs- und Lehrschwerpunkt liegt auf dem 18. Jahrhundert in England und Frankreich. Sein besonderes Anliegen ist das Verhältnis der Literatur zur bildenden Kunst, zur Philosophie und Wissenschaft sowie zur Soziologie der Literatur und zur kritischen Theorie.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]