John Carter (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2016 um 17:32 Uhr durch Tomyiy (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten  John Carter

Geburtsdatum 3. Mai 1963
Geburtsort Winchester, Massachusetts, USA
Größe 178 cm
Gewicht 79 kg

Position Linker Flügel
Schusshand Links

Karrierestationen

1982–1986 Rensselaer Polytechnic Institute
1986–1991 Boston Bruins
1991–1993 San Jose Sharks
1993–1994 Providence Bruins
1994–1995 Worcester IceCats

John A. Carter (* 3. Mai 1963 in Winchester, Massachusetts) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Eishockeyspieler. Während seiner Karriere spielte er für die Boston Bruins und San Jose Sharks in der National Hockey League.

Karriere

Carter studierte zunächst von 1982 bis 1986 vier Jahre lang am Rensselaer Polytechnic Institute. Dort spielte der linke Flügelspieler gemeinsam mit Adam Oates und schaffte es in den Spielzeiten 1983/84 und 1984/85 ins Second bzw. First All-Star Team der Eastern College Athletic Conference der National Collegiate Athletic Association.

Trotzdem wurde Carter in keinem NHL Entry Draft ausgewählt, und so wurde er erst im Verlauf der Saison 1985/86 ungedraftet von der Boston Bruins aus der NHL unter Vertrag genommen. Dort blieb der US-Amerikaner bis Ende der Saison 1990/91. Er schaffte es jedoch nie sich über eine gesamte Spielzeit hinweg im Kader der Bruins zu etablieren und fand sich immer wieder beim Farmteam in der American Hockey League, den Maine Mariners, wieder. Carter gehörte aber zum Kader als Boston in der Spielzeit 1989/90 das Finale um den Stanley Cup erreichte, wo das Team den Edmonton Oilers in fünf Spielen unterlag. Im Sommer 1991 wechselte Carter als Free Agent zu den neu gegründeten San Jose Sharks. Dort spielte er zwei Jahre lang und wurde ebenfalls hauptsächlich in der International Hockey League beim Farmteam, den Kansas City Blades, eingesetzt. Mit diesen gewann er in der Saison 1991/92 den Turner Cup. Nach der Spielzeit 1992/93 verließ er die Sharks und spielte in den folgenden zwei Jahren für die Providence Bruins und die Worcester IceCats in der AHL. Nach der Saison 1994/95 beendete er seine Karriere.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL-Statistik

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Reguläre Saison 8 244 40 50 90 201
Playoffs 2 31 7 5 12 51

Weblinks