John Russell, 27. Baron de Clifford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Edward Southwell Russell, 27. Baron de Clifford (* 8. Juni 1928; † 2. November 2018) war ein britischer Adliger und Politiker.

Herkunft und familiäres Umfeld[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er stammte in weiblicher Linie aus der bedeutenden anglo-normannischen Familie de Clifford, zu der neben der Geliebten König Heinrichs II., Rosamund Clifford, auch der 1299 durch writ of summons in den königlichen Rat berufene Marshall of England Roger de Clifford gehörte, der dadurch als 1. Baron de Clifford erblicher Peer[1] wurde. In der Familie Clifford blieb der Titel bis 1605[2]. Da der letzte Baron aus dem Hause Clifford keine männlichen Erben hatte, gelangte die Baronie, als barony by writ über die weibliche Linie weitervererbt, über mehrere andere Familien 1833 in die Familie Russell. Auf diese Weise stammte der 27. Baron auch in männlicher Linie aus einem alten Adelsgeschlecht, dem der Dukes of Bedford[3].

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Russell wurde am 8. Juni 1928 als ältester Sohn des Edward Russell, 26. Baron de Clifford (1907–1982) und der Dorothee Meyrick geboren[4]. Er wurde in Eton erzogen und besuchte danach das Royal Agricultural College (RAC) in Cirencester. Beim Tod seines Vaters 1982 erbte er nicht nur dessen Baronie, sondern auch dessen erblichen Sitz im House of Lords[2]. Diesen Sitz verlor er wieder beim Inkrafttreten des House of Lords Act 1999, da er nicht zu den gewählten 90 Erbpeers gehörte, die im House of Lords verbleiben konnten.

Der 27. Baron war mit Bridget Jennifer Robertson verheiratet. Da das Paar keine Kinder hatte, erbte sein Neffe Miles Edward Southwell Russel (* 1966) seinen Adelstitel als 28. Baron.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Complete Peerage, Alan Sutton, Band III, S. 290.
  2. a b Peerage: de Clifford bei Leigh Rayment’s Peerage
  3. Genealogisches Handbuch des Adels, Band Fü II, C.A. Starke-Verlag, Limburg, 1953, S. 216.
  4. a b Who is Who, 2015, S. 596.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerTitelNachfolger
Edward RussellBaron de Clifford
1982–2018
Miles Russell