John Fletcher (Dramatiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Fletcher

John Fletcher (* Dezember 1579 in Rye, Sussex, England; † August 1625) war ein englischer Dramatiker, der viele seiner Stücke in Zusammenarbeit mit Francis Beaumont schrieb.

Fletcher wurde im Dezember 1579 in Rye, Sussex, England, geboren. Seinen genauen Geburtstag kennt man nicht, aber seine Taufe fand am 20. Dezember statt. Mit 11 Jahren besuchte er das Corpus Christi College, in Cambridge. Ob er dort auch einen Abschluss erhielt, ist nicht bekannt.

Neben William Shakespeare und Ben Jonson war John Fletcher sicherlich der bekannteste und vielseitigste Dramatiker seiner Zeit. Er wurde der wesentliche Stückeschreiber für die Theatertruppe King's Men, aber nicht, wie William Shakespeare, deren geschäftlicher Teilhaber.

Seine Begabung lag vor allem auf dem Gebiet der Tragikomödie und der Sittenkomödie, die während der Regierungszeit Karls I. in England sehr beliebt waren.

Über sein Leben weiß man nur wenig. Zwischen 1609 und 1625 schrieb er vermutlich 42 Stücke, 21 davon in Zusammenarbeit mit Francis Beaumont, Nathan Field, William Shakespeare, und anderen. Nur neun seiner Dramen wurden zu seinen Lebzeiten gedruckt. Im Jahr 1611 schrieb er das Stück Der gezähmte Zähmer, eine Parodie auf Shakespeares Der Widerspenstigen Zähmung, das 20 Jahre zuvor entstanden war.

Im Alter von 46 Jahren starb John Fletcher im August 1625; seine letzte Ruhestätte fand er am 29. August in der St. Saviour's Kirche in Southwark.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

  • A king and no king
  • The maid's tragedy
  • Philaster or love lies a-bleeding
  • Rule a wife and have a wife
  • Wit without money

Literatur[Bearbeiten]

  • Mary Cone: Fletcher without Beaumont. A study of the independent play of John Fletcher. (Salzburg studies in english literature; 60). Universität, Salzburg 1976.
  • John F. Danby: Elizabethan and Jacobean Poets. Studies in Sidney, Shakespeare, Beaumont and Fletcher. Faber, London 1965.

Weblinks[Bearbeiten]