John Hyden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. August 2016 um 16:30 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Olympische Teilnahme vervollständigt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Hyden
John Hyden
Mai 2007
Porträt
Geburtstag 7. Oktober 1972
Geburtsort Pensacola, Vereinigte Staaten
Hallen-Volleyball
Position Annahme/Außen
Vereine
San Diego State University
Italien
Brasilien
Saudi-Arabien
Nationalmannschaft
1995–2000 A-Nationalmannschaft
Erfolge
1996 - Olympia-Teilnehmer
2000 - Olympia-Teilnehmer
Beachvolleyball
Partner 2002 Christian McCaw
2003–2008 diverse
2009–2012 Sean Scott
2013 Nicholas Lucena
seit 2013 Tri Bourne
Weltrangliste Position 10[1]
Stand: 22. Juni 2014

John William Hyden (* 7. Oktober 1972 in Pensacola) ist ein US-amerikanischer Volleyball- und Beachvolleyballspieler.

Karriere Hallen-Volleyball

Hyden studierte an der San Diego State University und spielte in der Universitätsmannschaft Volleyball. 1995 debütierte er in der US-amerikanischen Nationalmannschaft. Ein Jahr später nahm der Außenangreifer an den Olympischen Spielen in Atlanta teil; die Mannschaft des Gastgebers schied jedoch als Gruppenfünfter bereits nach der Vorrunde aus. Vier Jahre später gehörte Hyden erneut zum olympischen Volleyball-Team der USA, das beim Turnier in Sydney ohne Sieg erneut nach der Vorrunde ausschied. Er spielte außerdem für Vereine in Italien, Brasilien und Saudi-Arabien.

Karriere Beachvolleyball

2001 begann Hyden seine Karriere im Beachvolleyball und spielte erstmals auf der AVP-Tour. Dort trat er in den folgenden Jahren mit vielen ehemaligen Mitspielern aus den Olympia-Mannschaften an. 2002 nahm er mit Christian McCaw in Berlin erstmals an einem Open-Turnier der FIVB World Tour teil. Hyden/McCaw absolvierten in diesem Jahr fünf weitere Open-Turniere und erzielten dabei als bestes Ergebnis zwei 17. Plätze in Montreal und Espinho. Außerdem traten sie bei den Grand Slams in Marseille und Klagenfurt an. In den folgenden Jahren spielte Hyden ausschließlich bei den nationalen amerikanischen Turnieren. 2009 bildete er ein Duo mit Sean Scott. 2011 spielten Hyden/Scott zwei Open-Turniere in Shanghai und Québec. 2013 trat Hyden mit Nicholas Lucena an. Das neue Duo absolvierte seine ersten gemeinsamen Grand Slams in Den Haag und Rom. Bei der WM 2013 in Stare Jabłonki schieden Hyden/Lucena trotz eines Sieges über die Kanadier Saxton/Schalk nach der Vorrunde aus. Seit Ende 2013 spielt Hyden an der Seite von Tri Bourne, mit dem ihm 2014 mit dem Sieg beim Grand Slam Berlin der erste Sieg auf der World Tour gelang.

Familie

Hyden ist seit Juni 2001 mit der Schauspielerin Robin Hyden verheiratet und hat mit ihr eine Tochter.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FIVB-Weltrangliste
  2. Persönliches Blog (englisch)