John Michael Miller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen von John Michael Miller

John Michael Miller CSB (* 9. Juli 1946 in Ottawa, Kanada) ist römisch-katholischer Erzbischof von Vancouver.

Leben[Bearbeiten]

John Michael Miller legte 12. September 1966 seine Ordensgelübde in der Kongregation der Basiliuspriester ab. Er studierte an der University of Toronto und der University of Wisconsin. Nach einem Jahr als Lehrer an einer High School setzte er seine Studien an der Päpstlichen Universität Gregoriana fort, wo er das Lizenziat in Theologie erwarb und zum Doctor Theologiae promoviert wurde.[1] Am 29. Juni 1975 spendete ihm Papst Paul VI. die Priesterweihe.

Miller lehrte an der University of St. Thomas in Houston Theologie und wurde 1990 Vizepräsident der Universität. Von 1992 bis 1997 war er in Rom Mitarbeiter des Staatssekretariats des Vatikans. 1997 wurde er Präsident der University of St. Thomas.[1]

Am 25. November 2003 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Titularerzbischof von Vertara und zum Sekretär der Kongregation für das Katholische Bildungswesen. Die Bischofsweihe spendete ihm der Präfekt der Bildungskongregation, Zenon Kardinal Grocholewski, am 12. Januar 2004. Mitkonsekratoren waren Sein Wahlspruch ist Veritati Servire (Der Wahrheit dienen).[1]

Papst Benedikt XVI. berief ihn am 1. Juni 2007 zum Koadjutorerzbischof von Vancouver. Seit dem 2. Januar 2009 ist John Michael Miller Erzbischof von Vancouver.

Er ist Großoffizier und Großprior der Ordensprovinz Vancouver des Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag zu John Michael Miller auf catholic-hierarchy.org, gesehen am 16. Februar 2013 (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b c Archbishop Miller Biography, Homepage des Erzbistums Vancouver, abgerufen am 1. August 2014
Vorgänger Amt Nachfolger
Raymond Roussin SM Erzbischof von Vancouver
seit 2009
---
Giuseppe Pittau SJ Sekretär der Kongregation für das Katholische Bildungswesen
2003–2007
Jean-Louis Bruguès OP
Croix de l Ordre du Saint-Sepulcre.svg Großprior der Statthalterei Kanada-Vancouver des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem ---