John Partridge (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Patridge

John Partridge (* 24. Juli 1971 in Bury, England) ist ein britischer Schauspieler, Sänger und Musicaldarsteller.

Seine bekannteste Rolle ist die des Christian Clarke in der BBC Seifenoper EastEnders. Er spielte in vielen Musical-Produktionen, seine bekannteste Rolle ist der Rum Tum Tugger im Musical Cats.

Karriere[Bearbeiten]

John Partridge machte zuerst eine Ausbildung an der Royal Ballet Lower School. Danach ging er auf die Bush Davies School of Theatre Arts und Doreen Bird College of Performing Arts. Er verließ das College schon mit 16 Jahren, um sich einer tourenden Produktion von Andrew Lloyd-Webbers CATS anzuschließen. Von 1989 bis 1990 war er Dance Captain der Show. Er spielte die Rollen Alonzo, Rumpus Cat, Munkustrap, Rum Tum Tugger und Mr. Mistofelees. 1998 spielte er auch den Tugger in Lloyd-Webbers Filmaufzeichnung des Musicals. Ab 2002 spielte er in Deutschland (Düsseldorf, Hamburg, Berlin) den Rum Tum Tugger und Munkustrap. Auffällig ist, dass er die deutschen Texte akzentfrei sang, obwohl er die Sprache nicht beherrscht.
Neben der Arbeit in Musicals ist er auch als Fernsehschauspieler tätig und macht Werbung. Seit Januar 2008 gehört er zur Besetzung der britischen Seifenoper EastEnders. Mit seiner Band nahm er verschieden Alben auf, doch keines davon wurde veröffentlicht. Seit März 2010 ist er Juror in der britischen Castingshow "Over the Rainbow", in der die Hauptdarstellerin für eine neue Produktion des Musicals The Wizard of Oz gesucht wird.

Privatleben[Bearbeiten]

Partridge stammt aus einer nordenglischen Arbeiterfamilie. Sein Vater starb, als Partridge 17 Jahre alt war. [1]John Partridge ist mit dem Tänzer Jon Tsouras liiert. Im April kündigte er an, dass die beiden eine zivile Partnerschaft eingehen wollen. [2]

Stücke[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. People.co.uk - Bealey Elliot Interview für People.co.uk, abgerufen am 30. April 2010
  2. EastEnders star John Partridge reveals plans to marry his long-term boyfriend Daily Mail Online, abgerufen am 30. April 2010

Weblinks[Bearbeiten]