John Spencer (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Spencer
John Spencer (2011)
Personalia
Geburtstag 11. September 1970
Geburtsort GlasgowSchottland
Größe 1,68 m
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1988–1992 Glasgow Rangers 13 0(2)
1988–1989 → Greenock Morton (Leihe) 4 0(1)
1989–1990 → Lai Sun (Leihe) 24 (20)
1992–1997 FC Chelsea 103 (36)
1996–1997 → Queens Park Rangers (Leihe) 25 (17)
1997–1998 Queens Park Rangers 23 0(5)
1998–1999 → FC Everton (Leihe) 6 0(0)
1998–1999 FC Everton 3 0(0)
1998–1999 → FC Motherwell (Leihe) 21 0(7)
1999–2000 FC Motherwell 33 (11)
2001–2004 Colorado Rapids 88 (37)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1994–1997 Schottland 14 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2006–2010 Houston Dynamo (Co-Trainer)
2011–2012 Portland Timbers
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

John Spencer (* 11. September 1970 in Glasgow) ist ein ehemaliger schottischer Fußballspieler, der zuletzt in der Major League Soccer für die Colorado Rapids spielte. Im Moment ist er Assistent bei Houston Dynamo.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spencer im Trikot der Colorado Rapids (2004)

Spencers Fußballkarriere begann bei den Glasgow Rangers, wo er 1985 seinen ersten Vertrag unterschrieb. Er wurde später an Greenock Morton und Lai Sun (Hongkong) ausgeliehen und stand außerdem beim FC Chelsea, bei den Queens Park Rangers, dem FC Everton und beim FC Motherwell unter Vertrag.[1]

Am 21. Februar 2001 unterschrieb er bei den Rapids und feierte in der Major Soccer League einen starken Auftakt. In seinem ersten Jahr bei den Rapids konnte Spencer in 22 Spielen 14 Tore erzielen und deren sieben vorbereiten. In der Folge wurde er in die „Elf der Saison“ der MLS gewählt. Spencers zweites Jahr in Amerika war weniger herausragend und vor allem von Verletzungen geprägt, er konnte aber in 13 Spielen immerhin noch fünf Tore schießen und vier Torvorlagen liefern. 2003 fand er wieder auf die Erfolgsspur zurück, erzielte 14 Tore und bereitete 5 vor, wurde außerdem in die „Elf des Jahres“ und war für den MLS MVP Award nominiert. 2004 machte sich sein Alter bemerkbar, er verpasste wegen Verletzungen mehrere Spiele und war auch als er auflaufen konnte nicht so gefährlich wie in den Jahren zuvor. In 19 Spielen konnte er vier Treffer erzielen und eine Torvorlage liefern. Nach dieser Saison beendete er seine aktive Laufbahn.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der schottischen Nationalmannschaft hatte er 14 Einsätze.

Als Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab 2011 war er Trainer des neuen MLS-Franchise Portland Timbers und übte das Amt bis 9. Juli 2012 aus.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pat Nevin: Attempts To Have It All. Chelsea Football Club, archiviert vom Original am 2. Juni 2008; abgerufen am 13. Februar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chelseafc.com
  2. Timbers coach John Spencer relieved of duties with club (Memento des Originals vom 11. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.portlandtimbers.com