John Swihart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Swihart

John C. Swihart (* 1964)[1] ist ein US-amerikanischer Komponist.

Biografie[Bearbeiten]

John Swihart ist der Sohn des Physikers James C. Swihart, einem emeritierten Professor der Indiana University. Er wuchs in Bloomington, Indiana, sowie während eines Forschungsurlaubes seines Vaters in Europa und Asien auf. Bereits im Alter von acht Jahren interessierte sich Swihart für Musik und studiert später am Berklee College of Music. Anschließend spielte er für die Blue Man Group in mehreren Städten, darunter Boston, New York City und Las Vegas.

Obwohl Swihart bereits seit 2002 als Filmkomponist tätig war, war es der Independentfilm Napoleon Dynamite, der ihn zum Durchbruch verhalf. Swihart wurde 2004 mit einem Satellite Award für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Seitdem zeigt er sich für die Musik von Filmen wie I Love You Phillip Morris und Youth in Revolt sowie Fernsehserien wie How I Met Your Mother und Greek verantwortlich.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Film
Serie

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. John C. Swihart, copyrightencyclopedia.com