John Thomson (Schauspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
John Thomson

John Patrick Thomson (* 2. April 1969 in Salford, Lancashire, gebürtig Patrick Francis McAleer) ist ein britischer Schauspieler und Komiker.

Leben und Leistungen[Bearbeiten]

Seine leibliche Mutter gab ihn wenige Wochen nach seiner Geburt zur Adoption frei. So wuchs er als Adoptivsohn einer katholischen Familie auf und besuchte im Lancashire die Schule und das College. Dort bemerkte man, dass er ein Talent im Bereich der Comedy besaß. Nachdem er das College erfolgreich abgeschlossen hatte, studierte er Drama an der Manchester Metropolitan University.

Während seines Studiums dort traf er Steve Coogan, welcher ihm einen Job in der Fernsehshow Spitting Image verschaffte. Seitdem ist er als aktiver Komiker und Schauspieler tätig und trat in vielen Fernsehshows und Serien auf, welche meistens von den britischen Sendern BBC und ITV produziert wurden. Daneben war er auch in einigen Filmen wie Das Handbuch des jungen Giftmischers, 24 Hour Party People und Tintenherz in Nebenrollen zu sehen.

Thomson ist mit seiner langjährigen Freundin Samantha Sharp verheiratet, mit der er zwei Töchter hat.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]