John Vernon McGee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

John Vernon McGee (* 17. Juni 1904; † 1. Dezember 1988) war ein US-amerikanischer evangelikaler Geistlicher.

Er hatte die Idee zu dem Projekt Thru the Bible (deutsch Durch die Bibel), einem Bibelstudien-Radioprogramm, das seit 1967 weltweit Zuhörer in einer Vers-zu-Vers-Besprechung durch alle 66 Bücher der Bibel führt.

Leben[Bearbeiten]

McGee entschloss sich früh Geistlicher zu werden. Nach seinem Studium am Columbia Theological Seminary und dem Dallas Theological Seminary wurde er in der Southern Presbyterian Church ordiniert. Nach seiner Tätigkeit in der presbyterianischen Kirche wurde er 1949 Pastor der Church of the Open Door in Los Angeles. Die Stelle bekleidete er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1970.

McGee predigte ab 1941 in der wöchentlichen Radiosendung The Open Bible Hour, die dann ab 1949 täglich unter dem Namen High Noon Bible Class ausgestrahlt wurde.[1]

1967 begann McGee mit dem Thru the Bible Radio Network Programm, das die Radiohörer mit 30-minütigen Sendungen zunächst in 2½, später dann in 5 Jahren durch den gesamten Text und damit alle biblischen Erzählungen der 66 Bücher der Bibel führte, was McGee selbst als „Bible bus trip“ (deutsch „Busreise durch die Bibel“) bezeichnete. Er wollte damit Menschen auf der ganzen Erde zu einem grundlegenden Verständnis der Aussagen der Heiligen Schrift verhelfen. Die Sendereihe mit dem Wahlspruch „The whole Word for the whole World“ (deutsch „Das ganze Wort (Gottes) für die ganze Welt“) wird inzwischen allein in den USA und Kanada von über 800 Radiostationen täglich ausgestrahlt.[2] und weltweit in über 100 Sprachen von Hunderten von Radiosendern ausgestrahlt und wird auch über das Internet verbreitet. Seit dem Tod von McGee im Jahre 1988 wird das Programm von dem von ihm gegründeten Thru the Bible Radio Network mit Sitz in Pasadena (Kalifornien) weitergeführt, das sich allein aus freiwilligen Spenden der Zuhörerschaft finanziert.

McGee galt als gefragter Redner in Kreisen des amerikanischen christlichen Fundamentalismus.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Thru the Bible: Dr. J. Vernon McGee, abgerufen am 31. August 2011.
  2. Thru the Bible: About TTB, abgerufen am 31. August 2011.
  3.  Randall Herbert Balmer: McGee, J(o)hn Vernon (1904-1988). In: Encyclopedia of Evangelicalism. Baylor University Press, Waco 2004, ISBN 1-932792-04-X, S. 434.