Johnie Lewis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johnie Lewis (* 8. Oktober 1908 bei Eufaula, Barbour County, Alabama; † 6. Oktober 1992 in Chicago[1]) war ein US-amerikanischer Country-Blues- und Gospel-Musiker (Gesang, Gitarre, auch Harmonika, Kazoo).

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lewis wuchs auf einer Farm bei Eulala in Alabama und in Georgia auf. Sein Erwachsenenleben verbrachte er meist in Chicago, wohin er in den 1930er-Jahren gezogen war und in kleinen Clubs auftrat. Seine musikalischen Vorbilder waren Tampa Red, Barbecue Bob und Blind Lemon Jefferson.[2] Durch seinen Hauptberuf als Anstreicher machte er Bekanntschaft mit dem Filmemacher Harley Cokeliss, der einen Dokumentarfilm über den Chicago Blues drehte.[3] Sein Auftritt in dem Film, in dem er Songs wie Hobo Blues und When I'm Gone vorstellt, führte zu Aufnahmesessions für Arhoolie Records in den frühen 1970er-Jahren und der LP Alabama Slide Guitar. Das in Chicago entstandene Album enthielt eine Reihe von Country-Blues-Songs und Spirituals wie die Martin Luther King gewidmeten Lieder You Gonna Miss Me, I Got to Climb a High Mountain, ferner My Little Gal (mit Charlie Musselwhite).[4]

Sein Songmaterial bestand meist aus traditionellen Songs, die er mit der Gitarre begleitete und dabei Slide-Gitarren-Effekte einsetzte. Allmusic bezeichnet ihn als einen annehmbaren, eher durchschnittlichen Sänger und Gitarristen im ländlichen Südstaaten-Stil.

Lexikalischer Eintrag[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Ford: A Blues Bibliography. Routledge Music Bibliographies, 2008, Seite 634
  • Edward Komara, Peter Lee: Blues Encyclopedia, 2004, Seite 599

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bob L. Eagle, Eric S. LeBlanc: Blues: A Regional Experience. 2013, S. 89
  2. Archivlink (Memento des Originals vom 27. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arhoolie.com
  3. Chicago Blues bei IMDb
  4. https://www.rootsandrhythm.com/roots/BLUES%20&%20GOSPEL/blues_l2.htm