Johnny Jensen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Johnny Jensen
Johnny Jensen
Johnny Jensen in der Kölnarena
Spielerinformationen
Spitzname „Handballgott“
Geburtstag 17. Februar 1972
Geburtsort Tønsberg, Norwegen
Staatsbürgerschaft Norwegen norwegisch
Körpergröße 1,90 m
Spielposition Kreisläufer
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1987–1999 Norwegen Sandefjord TIF
1999–2001 Deutschland VfL Bad Schwartau
2001–2003 Deutschland ThSV Eisenach
2003–2010 Deutschland SG Flensburg-Handewitt
2010–2013 Norwegen Nøtterøy IF
Nationalmannschaft
Debüt am 9. März 1995
gegen Rumänien Rumänien
  Spiele (Tore)
Norwegen Norwegen 200 (288)[1]
Stationen als Trainer
von – bis Station
2013–2016 Norwegen Nøtterøy IF
2017– Norwegen Falk Horten
000?– Norwegen Norwegen (U18)
Stand: 29. Juni 2018

Johnny Jensen (* 17. Februar 1972 in Tønsberg, Norwegen) ist ein Handballtrainer und ein ehemaliger Handballspieler. Er ist 1,90 Meter groß und 100 Kilogramm schwer. Jensen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1987 bis 1999 spielte er bei seinem ersten Profiverein Sandefjord TIF, mit dem er 1999 norwegischer Meister sowie 1993 und 1999 Pokalsieger wurde. Von dort wechselte Jensen im Sommer 1999 zum deutschen Bundesligisten VfL Bad Schwartau, für den er jedoch bis Ende September 1999 aufgrund einer Haftstrafe in seinem Heimatland nicht auflaufen konnte.[2] Mit dem VfL gewann er 2001 den DHB-Pokal. Über die Station ThSV Eisenach (2001–2003) kam er zur SG Flensburg-Handewitt, wo er bis 2010 spielte und mit der Rückennummer 14 und dem Spitznamen „Handballgott“ 2004 Deutscher Meister und Pokalsieger wurde. Den Pokal holte er im Jahr danach gleich noch einmal. 2010 beendete Jensen seine Karriere verletzungsbedingt. Anschließend übernahm er das Co-Traineramt beim norwegischen Zweitligisten Nøtterøy IF. Im Laufe der Saison 2010/11 gab er jedoch sein Comeback und stieg mit Nøtterøy in die Postenligaen auf. Hier beendete er nach der Saison 2012/13 seine Karriere und übernahm das Traineramt von Nøtterøy.[3] 2016 beendete er seine Trainertätigkeit bei Nøtterøy.[4] Seit der Saison 2017/18 trainiert er Falk Horten.[5] Weiterhin gehört er dem Trainerteam der norwegischen U18-Nationalmannschaft an.[6]

Im Einsatz bei der SG Flensburg Handewitt warf Johnny Jensen in 269 Spielen 525 Tore. Für Norwegen bestritt er 200 Länderspiele.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johnny Jensen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. handballold.nif.no: Totaloversikt for Jensen, Johnny, abgerufen am 26. Dezember 2017
  2. tus-nettelstedt.de: Unser nächster Gegner SG VFL Bad Schwartau, abgerufen am 7. Mai 2022
  3. www.tb.no Johnny Jensen blir trener for Nøtterøy (norwegisch) vom 1. März 2013, abgerufen am 20. Juni 2014
  4. www.fl-arena.de Neuer Job für den »Handballgott« vom 26. Januar 2017, abgerufen am 28. Januar 2017
  5. www.handball-world.com Ex-Flensburger Jensen übernimmt neuen Trainerjob vom 28. Januar 2017, abgerufen am 28. Januar 2017
  6. www.handball.no Trenerteam U-gutta (LM00), abgerufen am 29. Juni 2018