Jon Heder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jon Heder auf der San Diego Comic-Con 2011

Jon Heder (* 26. Oktober 1977 in Fort Collins, Colorado als Jonathan Joseph Heder) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der durch den Film Napoleon Dynamite bekannt wurde.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Heder besuchte die Brigham Young University in Provo, Utah, wo er sich mit dem Regisseur Jared Hess befreundete, der ihn für die Hauptrollen in Napoleon Dynamite und in dem Kurzfilm Peluca besetzte. Zusammen mit Efren Ramirez produzierte Heder außerdem mehrere Werbespots für die Utah State Fair 2005, für die sie ihre Rollen aus Napoleon Dynamite wieder aufleben ließen. In Adam Sandlers Filmkomödie Die Bankdrücker war er 2006 neben Rob Schneider und David Spade zu sehen.

Heder – ein bekennender Mormone – lebt mit seiner Frau Kirsten in Los Angeles, Kalifornien. Beide haben miteinander eine Tochter (* 2007) und einen Sohn (* 2009). Heder hat einen Zwillingsbruder namens Dan.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Jon Heder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien