Jon Song-chol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Korea Nord  Jon Song-chol

Geburtsdatum 14. Dezember 1985
Größe 175 cm
Gewicht 72 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

2009–2015 Taesongsan
Koreanische Schreibweise
Chosŏn’gŭl 전성철
Revidierte
Romanisierung
Jeon Seong-cheol
McCune-
Reischauer
Chŏn Sŏngch’ŏ

Jon Song-chol (* 14. Dezember 1985) ist ein ehemaliger nordkoreanischer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jon Song-chol debütierte als 24-Jähriger bei der Weltmeisterschaft 2010 in der Division III für die nordkoreanische Nationalmannschaft und stieg mit dem Team prompt in die Division II auf. Dort traten die Nordkoreaner 2011 aus finanziellen Gründen jedoch nicht an.

So stand er auch 2012, 2013 und 2014 für die Ostasiaten in der untersten Spielklasse auf dem Eis. Bei allen drei Turnieren belegte Nordkorea Platz zwei (2012 hinter der Türkei, 2013 hinter Südafrika und 2014 hinter Bulgarien) und verpassten so den Aufstieg.

2015 nahm Jon mit den Nordkoreanern beim Turnier in Izmir einen erneuten Anlauf Richtung Aufstieg. Diesmal gelang als Turniersieger die Rückkehr in die Division II. Anschließend beendete er seine Karriere.

Auf Vereinsebene spielte Jon für Taesongsan in der nordkoreanischen Eishockeyliga.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]