Jonas Renkse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonas Renkse 2007

Jonas Petter Renkse (* 19. Mai 1975), auch als Lord Seth bekannt, ist Gründungsmitglied, Songwriter, Lead-Sänger (1991–1994, 1997-) und ehemaliger Schlagzeuger (1991–1994, 1996–1998) der Band Katatonia.[1] Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied, Songwriter, Bassist und Ex-Gitarrist (2004) der Band Bloodbath.[2] Außerdem war er Schlagzeuger, Sänger, Gitarrist und Songwriter der Band October Tide.[3]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1991 gründete Renkse mit Anders Nyström Katatonia, nachdem die beiden Musiker bereits seit 1987/88 Demos aufgenommen hatten. 1995 wurde die Band auf Eis gelegt und Renkse gründete October Tide mit. Um 1997 musste Renkse seiner Stimme Tribut zollen und verwendete fortan statt Death-Metal-Shouting klaren Gesang. 1998 gab er auch das Schlagzeugspiel auf, um sich zunehmend auf den Gesang zu konzentrieren. 2004 war er in der Supergroup Bloodbath aktiv. Fünf Jahre später trat Renkse als Gastsänger bei dem Lied „The Nearing Grave“ der deutschen Band Long Distance Calling auf, für das Renkse auch den Text schrieb.

Diskografie (Studioalben)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Katatonia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

siehe Katatonia#Diskografie

Mit Bloodbath[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2002: Resurrection Through Carnage (Bass, Hintergrundgesang)
  • 2004: Nightmares Made Flesh (Bass, Hintergrundgesang, Gitarre)
  • 2008: The Fathomless Mastery (Bass)
  • 2014: Grand Morbid Funeral (Bass)
  • 2018: The Arrow of Satan is Drawn (Bass)

Mit October Tide[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1997: Rain Without End (Gesang, Schlagzeug, Gitarre)
  • 1999: Grey Dawn (Schlagzeug, Gitarre)
  • 2013: Tunnel of No Light (nur Texte)

Andere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008: 01011001 (Mit Ayreon; Gesang auf 8 Tracks)
  • 2013: Wisdom of Crowds (Mit Bruce Soord; Gesang)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jonas Renkse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Jonas Renkse bei Discogs

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Members. Katatonia, 20. Juli 2011, archiviert vom Original am 13. Juli 2011; abgerufen am 20. Juli 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/katatonia.com
  2. Bloodbath Confirmed For U.K.'s Bloodstock Festival. Blabbermouth, 9. Februar 2010, archiviert vom Original am 13. Februar 2010; abgerufen am 18. März 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.roadrunnerrecords.com
  3. October Tide: Remastered Debut To Be Reissued Next Year. Blabbermouth, 12. Dezember 2007, abgerufen am 18. März 2010.