Jonathan Bender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Jonathan Bender
Spielerinformationen
Voller Name Jonathan Rene Bender
Geburtstag 30. Januar 1981
Geburtsort Picayune, Vereinigte Staaten
Größe 213 cm
Gewicht 106 kg
Position Power Forward
NBA Draft 1999, 5. Pick, Toronto Raptors
Vereine als Aktiver
1999–2005 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Indiana Pacers
2009–2010 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten New York Knicks

Jonathan Bender (* 30. Januar 1981 in Picayune, Mississippi) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielte die Position des Power Forward.

Bender spielte vor Beginn seiner Profikarriere an der Picayune Memorial High School, bevor er beim NBA Draft 1999 an 5. Stelle von den Toronto Raptors ausgewählt wurde. Anschließend wurde er für Antonio Davis zu den Indiana Pacers getradet. Die ersten beiden Jahre kam Bender selten zum Einsatz. 2000-01 hatte er dann seine beste Saison. In dieser erzielte er 7,4 Punkte und 3,1 Rebounds in 78 Spielen. Er unterschrieb daraufhin einen neuen Vertrag für 28,5 Millionen US-Dollar für vier Jahre. Benders Karriere war jedoch die nächsten Jahre von schweren Verletzungen geprägt. Aufgrund seines unglaublichen Verletzungspechs verpasste er 2003/04 61 Spiele, 2004/05 75 Spiele und 2005/06 80 von 82 Spielen. Sein Vertrag wurde im am 14. Juni 2006 von den Pacers aufgelöst. Nach hartnäckigen Verletzungen beendete Bender seine Karriere im selben Sommer, im Alter von nur 25 Jahren.

Am 13. Dezember 2009 schaffte er überraschend seine Rückkehr in die NBA. Er wurde an jenem Tag von den New York Knicks unter Vertrag genommen. Für die Knicks absolvierte Bender 25 Spiele und erzielte dabei 4,7 Punkte und 2,1 Rebounds pro Spiel. Während seiner Basketballlaufbahn erreichte Bender im Schnitt 5,5 Punkte 2,2 Rebounds und 0,6 Assists pro Spiel.

Weblinks[Bearbeiten]