Jonathan Faña Frías

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Jonathan Fana Frías)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Faña Frías
Personalia
Voller Name Jonathan Rafael Faña Frías
Geburtstag 11. April 1987
Geburtsort MocaDominikanische Republik
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2005 Don Bosco Moca 20 (5)
2006–2010 W Connection
2010–2012 Puerto Rico Islanders FC 69 (19)
2012 Bauger FC
2013 Alianza FC
2014 San Antonio Scorpions 1 (0)
2014 Moca FC
2015 Bauger FC
2015–2016 Cibao FC
2016 CD Árabe Unido
2017 Moca FC
2018 Atlético Pantoja
2019– Atlético San Francisco de Macorís
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2016 Dominikanische Republik 37 (19)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Mai 2021

Jonathan Rafael Faña Frías (* 11. April 1987 in Moca) ist ein dominikanischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Zurzeit spielt der für den W Connection in der TT Pro League, der höchsten Fußballliga in Trinidad und Tobago.

Für die Saison 2010 wurde er an den Puerto Rico Islanders FC ausgeliehen, der in der USSF D2 Pro League spielte.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Faña begann seine Karriere 2004 bei Don Bosco Moca in der Dominikanischen Republik, denen er bis 2005 treu blieb. Im Jahre 2006 wechselte er nach Trinidad und Tobago zum Williams Connection FC. Mit der Mannschaft gewann er die CFU Club Championship des Jahres 2009 und war dabei mit sechs Treffern bester Torschütze des Wettbewerbs. Zudem nahm er an der CONCACAF Champions League 2009/10 teil, in der er sieben Mal zum Einsatz kam und dabei fünf Treffer erzielte und eine Vorlage gab. Unter anderem erzielte er dabei am 24. September 2009 einen Hattrick beim 3:0-Sieg über den guatemaltekischen Klub CSD Comunicaciones.

Weitere Erfolge mit dem Team aus Trinidad und Tobago waren der Gewinn des FCB Cups von Trinidad und Tobago der Jahre 2006, 2007 und 2008. Zudem war die Mannschaft Finalist der Pro Bowl von Trinidad und Tobago 2006 und gewannen im Folgejahr diesen Bewerb. Der Sieg bei der CFU Club Championship 2009 war nicht der einzige Erfolg während eines solchen Pokalbewerbes; auch im Jahre 2006 gewann Jonathan Faña Frías mit Williams Connection FC das Turnier.

Auch beim Goal Shield von Trinidad und Tobago ging die Mannschaft aus Marabella als Sieger vom Platz, nachdem sie den Defence Force FC mit 3:0 im Finale bezwang. Jonathan Faña Frías wurde in weiterer Folge zum besten Spieler des Turniers gewählt und war zudem mit fünf Treffern auch noch der Torschützenkönig des Wettbewerbs. 2007 gewann das Team die Pro League Big Six.

Am 27. Februar wurde Faña für ein Jahr an die Puerto Rico Islanders ausgeliehen. Ab dem Jahr 2012 begann eine Zeit, in der er mindestens jährlich den Verein (in seiner Heimat, in Panama und in den USA) wechselte, bis er 2019 bei Atlético San Francisco de Macorís länger verblieb.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2006 an bestritt er zehn Jahre lang Spiele für die dominikanischen Fußballnationalmannschaft. Bei 37 Einsätzen gelangen ihm 19 Tore.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro Bowl von Trinidad und Tobago[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

CFU Club Championship[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goal Shield von Trinidad und Tobago[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1× Sieger des Goal Shield von Trinidad und Tobago: 2009
  • 1× bester Spieler des Goal Shield von Trinidad und Tobago: 2009
  • 1× bester Torschütze des Goal Shield von Trinidad und Tobago: 2009

FCB Cup von Trinidad und Tobago[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pro League Big Six[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1× Sieger der Pro League Big Six: 2007

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]