Jonathan Javier Rodríguez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jonathan Javier Rodríguez
Jonathan Rodríguez (2014)
Personalia
Voller Name Jonathan Javier Rodríguez Portillo
Geburtstag 6. Juli 1993
Geburtsort FloridaUruguay
Größe 178 oder 181 cm
Position Angriff
Junioren
Jahre Station
Atlético (Florida)
2011–2013 Club Atlético Peñarol
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2011 Atlético (Florida)
2013–2015 Club Atlético Peñarol 38 (15)
2015 → Benfica Lissabon B (Leihe) 6 0(7)
2015 → Benfica Lissabon (Leihe) 1 0(0)
2015–2016 → Deportivo La Coruña (Leihe) 13 0(0)
2016–2018 Santos Laguna 80 (27)
2019– CD Cruz Azul 83 (41)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2014– Uruguay 27 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. Mai 2021

2 Stand: 21. Juni 2021

Jonathan Rodríguez, vollständiger Name Jonathan Javier Rodríguez Portillo, (* 6. Juli 1993 in Florida) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der nach Vereinsangaben 1,78 Meter, nach anderen Quellen 1,81 Meter große Offensivakteur Rodríguez, der teilweise auch in der Schreibweise Jhonatan Rodríguez geführt wird,[1] wuchs als Sohn eines Soldaten mit mehreren Brüdern in bescheidenen Verhältnissen auf. Er spielte in der Jugend im heimischen Florida für Atlético. Zudem kam er in der Departamento-Auswahl Floridas zum Einsatz. 2010 debütierte er als 16-Jähriger in Atléticos Erster Mannschaft.

2011 wechselte er zunächst im Rahmen einer einjährigen Leihe für ein paar Bälle zum uruguayischen Erstligisten Club Atlético Peñarol. Das Leihgeschäft beinhaltete eine Kaufoption über 7.000 US-Dollar. Der abgebende Verein sicherte sich aber eine prozentuale Beteiligung an einem zukünftigen Transfer.[2] Er stand seit 2013 im Erstligakader und bestritt in der Saison 2013/14 27 Spiele in der Primera División, bei denen er elf Tore erzielte. Zudem absolvierte er zwei Begegnungen (kein Tor) in der Copa Sudamericana 2013 und kam fünfmal (ein Tor) in der Copa Libertadores zum Einsatz. Im Juli 2014 scheiterte sodann ein ebenso ein fast schon sicherer Wechsel zum portugiesischen Verein Sporting Braga,[3] wie auch ein zuvor bereits im Juni 2014 vom Spieler selbst auf seinem Facebook-Account bestätigter Wechsel zu Sporting Lissabon.[4] In der Apertura 2014 wurde er elfmal (vier Tore) in der höchsten uruguayischen Spielklasse und viermal (drei Tore) in der Copa Sudamericana 2014 eingesetzt.

Ende Januar 2015 wechselte er auf Leihbasis zu Benfica Lissabon.[5] Während er in der Ersten Mannschaft Benficas in der Saison 2014/15 nur mit einem vierminütigen, torlosen Liga-Kurzeinsatz zum Gewinn der Portugiesischen Meisterschaft beitrug, lief er für Benfica Lissabon B sechsmal auf und schoss sieben Tore. Nachdem die Spielzeit 2015/16 bereits begonnen hatte, wechselte er am 20. August 2015 im Rahmen eines zunächst auf ein Jahr befristeten Leihgeschäfts mit Benfica zum spanischen Klub Deportivo La Coruña.[6] Einschließlich seines letzten Einsatzes am 11. April 2016 absolvierte er dort 13 Ligaspiele (kein Tor).[7]

Ab Mitte Juni 2016 setzte er seine Karriere bei Santos Laguna fort. In seiner ersten Saison 2016/17 erzielte er in 31 Einsätzen 13 Tore und bereitete zwei weitere vor.[8] In der darauffolgenden Spielzeit 2017/18 traf er in 37 Ligaspielen nur mehr siebenmal[9], dennoch war er ein wichtiger Faktor, dass die Mannschaft die Clausura 2018 gewinnen konnte. In der nächsten Saison 2018/19 steigerte er seine Torausbeute wieder. In der Apertura 2018 traf er in 17 Spielen achtmal und bereitete drei weitere Tore vor.[10]

Zum Jahreswechsel 2019 wechselt Rodríguez zum Ligakonkurrenten CD Cruz Azul.[11]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodríguez wurde für die beiden Freundschaftsländerspiele gegen Saudi-Arabien und Oman im Oktober 2014 von Nationaltrainer Óscar Tabárez in das Aufgebot der A-Nationalmannschaft berufen. Im Spiel gegen Saudi-Arabien am 10. Oktober 2014 feierte er dort sein Debüt mit einem Startelfeinsatz.[12] Auch in der Begegnung gegen den Oman am 13. Oktober 2014 wurde er eingesetzt und erzielte mit dem Treffer zum 3:0-Endstand sein erstes Länderspieltor.[13] Er war Teil des uruguayischen Aufgebots bei der Copa América 2015, bei der Uruguay im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger Chile ausschied.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. El peso de los históricos (Memento vom 5. März 2014 im Internet Archive) (spanisch) in El Observador vom 19. August 2014, abgerufen am 19. Oktober 2014
  2. El crack del clásico costó US$ 7.000 y un juego de pelotas (Memento vom 11. Mai 2015 im Internet Archive) (spanisch) in El Observador vom 25. November 2013, abgerufen am 19. Oktober 2014
  3. Se cayó el traspaso de Jonathan Rodríguez al Sporting Braga y retorna a Peñarol (spanisch) auf lr21.com.uy vom 14. Juli 2014, abgerufen am 19. Oktober 2014
  4. Final de la novela@1@2Vorlage:Toter Link/urugol.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven) (spanisch) auf urugol.com vom 17. Juni 2014, abgerufen am 26. Oktober 2014
  5. Peñarol explica negócio Jonathan In: ojogo.pt vom 2. Februar 2015(abgerufen am 28. Dezember 2018)
  6. Nuevo Espacio (spanisch) auf futbol.com.uy vom 20. August 2015, abgerufen am 20. August 2015
  7. Statistik-Profil 2015/16 auf kicker.de, abgerufen am 11. Juli 2016
  8. Jonathan Rodríguez 2016/17 In: transfermarkt.at (abgerufen am 30. Dezember 2018)
  9. Jonathan Rodríguez 2017/18 In: transfermarkt.at (abgerufen am 30. Dezember 2018)
  10. Jonathan Rodríguez 2018/19 In: transfermarkt.at (abgerufen am 30. Dezember 2018)
  11. Jonathan Rodríguez ya se sumó a Cruz Azul In: El Observador vom 27. Dezember 2018 (abgerufen am 28. Dezember 2018)
  12. Arabia 1 - 1 Uruguay (Memento vom 16. Oktober 2014 im Internet Archive) auf auf.org.uy, abgerufen am 19. Oktober 2014
  13. Omán 0 - 3 Uruguay (Memento vom 17. Oktober 2014 im Internet Archive) auf auf.org.uy, abgerufen am 19. Oktober 2014
  14. Topscorers of Clausura 2020 bei soccerway.com (englisch)